73/Höhle/Heftkünstlerin: Michaela Hofmann-Göttlicher

Herausgeberin Eva Riebler im Gespräch mit der Heftkünstlerin Michaela Hofmann-Göttlicher:

Du hast an der Angewandten in Wien Tapisserie studiert. Ist das seither (Diplom 1989) Deine Richtung?
Ja, schon auch, der textile Moment ist in den Arbeiten vorhanden. Mit der Weberei habe ich ganz aufgehört.

Wieviel Gelassenheit und Geduld benötigst Du bei Deinen genauen, kleinteiligen Arbeiten?
Ich bin nicht...mehr

61/LitArena VII/Heftkünstler:Bogdan Pascu

Bogdan Pascu

Bogdan Pascu ist als Akademischer Maler und Mal-Pädagoge (gebürtig aus Rumänien, wohnhaft seit 30 Jahren in Wien) der  geeignete Heftkünstler und Interviewpartner in einem Jugendheft wie LitArena VII. Eva Riebler-Übleis kennt ihn seit 15 Jahren und in seinem alljährlichen Kursraum auf der ART-Didakta in Innsbruck entspannte sich folgender Dialog. 

Du meinst: „Du lernst ständig VON den...mehr

54/blind/Portrait: Gottfried Helnwein, das Phänomen

Gertraud Artner

Gottfried Helnwein, das Phänomen

Gottfried Helnwein ist ein äußerst populärer Maler, hierzulande vielleicht der populärste. Allein der enorme Besucherandrang bei der heurigen Retrospektive, die ihm von der Albertina anlässlich seines 65. Geburtstages in seiner Heimatstadt Wien ausgerichtet wurde, stellte seine hohe Bekanntheit/Beliebtheit unter Beweis. Das Echo in den Printmedien und im Fernsehen war gewaltig. Die Ausstellung...mehr

54/blind/Portrait: Gottfried Helnwein, das Phänomen