20. LitGes Poetry Slam Nachbericht

Obzwar noch nicht ganz an Jahren, aber dafür an Anzahl der bisherigen Veranstaltungen, wurde der LitGes Poetry Slam nunmehr 20, also vom Teen zum Twen. Zu diesem runden Anlass übersiedelte man standesgemäß auch gleich in einen größeren Saal des Cinema Paradiso, in welchem beinahe 100 Personen bzw. 200 Ohren den Darbietungen von gleich 15 AutorInnen (aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich) lauschten. Es hätte sogar noch mehr Auftrittswillige gegeben, allerdings mussten die zeitlich letzten erfolgten Anmeldewünsche abgewiesen werden, um den Zeitrahmen nicht bis über Mitternacht hinaus zu sprengen. Durch den Abend führten wieder einmal Marlies Eder und Andi Pianka.

Nachdem sich in der Vorrunde Reiner Tiefenbacher aus Schönberg am Kamp vor Christine Korntner aus Wien durchgesetzt hatte, ging es dann im Finale der besten 4 der Vorrunde wieder ganz von Neuem los.

Zum Gewinner des 20. LitGes Poetry Slam kürte die Publikumsjury schließlich mit 23 von theoretisch 25 höchstmöglichen Punkten Simon Tomaz aus Wien, der bereits 2015 als Sieger hervorgegangen war. In seinem überaus witzigen Finaltext kombinierte er die heimische Innenpolitik rund um Ibiza mit der Fernsehserie „Game of Thrones".

Platz 2 ging an Rritalean, wohl St.Pöltens Slam-Shooting-Star des Jahres, welche bereits kurz zuvor den Train-Slam im Rahmen des Höfefestes für sich entscheiden konnte. Mit zwei sehr persönlichen Gedichten über das Wissen und den Beat bzw. über die Hülle im menschlichen Dasein erreichte sie 21 Punkte.

Für die beiden Punktebesten der Vorrunde gab es schlussendlich die Ränge 3 und 4. Während Reiner Tiefenbacher (Platz 3, 20 Punkte) den Wein zum Thema machte, ging es bei Christine Korntner (Platz 4, 19,5 Punkte) um eine Begegnung in einer S-Bahn-Station.

Wie üblich, durfte auch diesmal der Sieger mit 100 Euro Preisgeld nach Hause fahren, während es für die Plätze 2 und 3 etcetera-Jahresabos gab.

Aufgrund des enormen Interesses wird es 2019 sogar noch einen dritten LitGes-Slam geben, welcher am 4.Dezember wieder im Cinema Paradiso stattfinden wird.

simon_tomaz_1._platz.jpg

1. Platz: Simon Tomaz
1. Platz: Simon Tomaz

rritalean_2._platz_.jpg

2. Platz: Rritalean
2. Platz: Rritalean

reiner_tiefenbacher_3._platz.jpg

3. Platz: Reiner Tiefenbacher
3. Platz: Reiner Tiefenbacher

christine_korntner_4._platz.jpg

4. Platz Christine Korntner
4. Platz Christine Korntner

marlies_eder_und_andi_pianka.jpg

Marlies Eder und Andi Pianka
Marlies Eder und Andi Pianka

die_preistrager_mit_andi_pianka_eva_riebler_und_marlies_eder.jpg

Die Preisträger mit Andi Pianka, Eva Riebler und Marlies Eder
Die Preisträger mit Andi Pianka, Eva Riebler und Marlies Eder