Frauenkollektiv RitClique: „Zündende Funken"

Cornelia Stahl

Frauenkollektiv RitClique: „Zündende Funken,
Wiener Feministinnen der
70er-Jahre“,
366 Seiten, Löcker Verlag,
ISBN: 978-3-85409-905-5

Gestrampelt gegen Ungerechtigkeit. Die Frauenbewegung Österreichs ging vor allem ab 1968 von Studentinnen aus. Patriarchale und autoritäre Strukturen waren noch immer allgegenwärtig. Trotz Armut und Wohnungsnot kämpften Frauen für die Verbesserung der Arbeits-, Wohn- und Lebensverhältnisse und eroberten sukzessive (Frei)Räume. Mutige Frauen rebellierten gegen die „Götter in Weiß“, politische Instanzen, Beamte, Fahrscheinkontrolleure, Arbeitgeber und letztlich gegen die eigenen Eltern. Diskussionen in Wohngemeinschaften verfolgten vor allem das Ziel einer gerechten, antikapitalistischen Gesellschaft. Kampfplatz war überall dort, wo Hierarchien eine Einteilung in „Oben“ und „Unten“ vorsahen. Traditionelles dominierte auch die Bereiche Kunst und Medizin, insbesondere die Psychiatrie, wo Patienten/ innen ärztlicher Willkür ausgesetzt waren. Tabuisiert wurde der Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Kinderheimen. Die Kinderladenbewegung bewirkte ein gravierendes Umdenken in der Erziehung- weg von Befehl und Gehorsam. Durchgesetzt wurde 1986 ein Verbot der Prügelstrafe an Schulen. Autoritäre Strukturen des 2.Weltkieges kursierten immer noch in der Öffentlichkeit und im Privaten. Ehefrauen, die bisher autoritätshörig waren, leisteten Widerstand und errangen ein neues Selbstbewusstsein, doch das aus 1811 stammende Familienrecht erschwerte den Ausbruch aus einer Gewaltbeziehung massiv, da dem Mann alle Rechte übertragen wurden. Frauenhäuser wurden geründet, um Frauen vor Gewalt zu schützen. Erfolge der Frauenbewegung Österreich müssen derzeit erneut eingefordert werden, wie das Frauenvolksbegehren zeigt. Das Frauenkollektiv RitClique, das sind Ruth Aspöck, Eva Dité, Erna Dittelbach, Ülküm Fürst- Boyman, Käthe Kratz, Brig. Lehmann, Mirl Ofner, Heldis Stepanik-Kögl, hat Texte, Fotos und Zeitschriftenausschnitte der AUF zusammengestellt. Ein wichtiges Buch, das nicht nur Frauen empfohlen wird!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: