Festspielhaus St. Pölten, 21.01.18: Juan de Marcos & the Afro-Cuban All Stars. Rez.: Eva Riebler-Übleis

Eva Riebler

Festspielhaus St.P. 21.1.2018, 19 Uhr
Juan de Marcos & the Afro-Cuban All Stars

10 Männer und drei Frauen umfasst die Band, die Salsa bis Bolero, Tango, Timba bis Danzón der 50er Jahre bringen. Und zwar enthusiastisch, was auf das Publikum überspringt und in Tanzen und Swingen vor der Bühne begeisterten Ausdruck findet.

Die Alben sind weltweit bekannt: z.B. u. a. „Buena Vista Social Club“, „A Toda Cuba le Gusta“ sowie „Introducing Ruben González“ aufgenommen in Havanna.

Die Rhythmen aus Cuba, vor allem auf der kubanischen Gitarre, der „Trés“ werden durch den Bandleader Juan de Marcos González in die ganze Welt gebracht. Und dies ist auch sein Anliegen, seine Lebensaufgabe, die er sich spätestens seit 1976 gestellt hat!

Bereits sein Vater war Sänger und arbeitete mit kubanischen Legenden wie Arsenio Rodrigues zusammen. Und er selbst, geb. 1954, studierte klassische Gitarre in havanna, dann Russisch und Englisch und Wasserbautechnik in Moskau. Er war Mitglied im legendären „Buena Vista Social Club“ und verwebt nun Traditionelles mit feinen, neuen musikalischen Einsprengseln junger Talente.

Für die Fortsetzung der Verbreitung dieser Musik tourt Juan de Marcos mit einem Sohn als herausragenden Sänger mit vollem Timbre, seinem zweiten Sohn als Trommler, seiner Frau und seiner Tochter als Sängerinnen.

Im wahrsten Sinne ein „bewegter“ (für das tanzende Publikum) und „bewegender“ Abend, der sogar Gäste herbeilockte, die sich noch über die gestreiften Sesseln im Saal wundern konnten!

Das Konzept dieser Serie geht auf!

Spätestens am 1.Februar muss man bei „Just Being Me“ von Myles Sanko wieder dabei sein!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: