Neue Musik / EVA REITER: Noch sind wir ein Wort…

Peter Kaiser

EVA REITER
Noch sind wir ein Wort…
Klangforum Wien

KAIROS 2018 (0015031KAI)

Den Stücken Eva Reiters aus den Jahren 2009 bis 2017 wohnt eine frappante Kontinuität inne, die auch auf ein Album aus einem Guss schließen lassen könnte: Konter, Irrlicht, In groben Zügen, Noch sind wir ein Wort…, Masque de Fer und Allmande mulipliée - zweifellos sind sie einem musikalischen Konzept entsprungen.

Das Instrumentarium, des wie immer leidenschaftlich-präzisen Klangforum Wien, wird in seiner ganzen Breite gefordert und um diverse Electronics bereichert.

Die Kompositionen von Eva Reiter machen Spaß. Sie sind effektgeladen, Soundtracks für imaginäre Animationsfilme, pointiert. Mal Techno, mal Ambient-Music, mal eher Noise oder kurz: feinsinniger Industrial für klangverliebte Zeitgenossinnen, bei dem selbst der Staubsauger zu swingen beginnt (Track 5). So ausgefeilt die Stücke auch sind - auf Dauer mag der Hörer, die Hörerin, allerdings eine Idee oder ein Narrativ in all dem akustischen Pointilismus vermissen.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: