Neue Musik / NIRMALI FENN: The Clash of Icicles

Peter Kaiser

NIRMALI FENN
The Clash of Icicles
chamber music
Hong Kong New Music Ensemble
KAIROS 2018 (0015055KAI)

Der Blick von der 27. Etage eines Hongkonger Hochhauses; die Häuserschluchten von New York mit ihrem brausenden Verkehrslärm; die Durchquerung norwegischer Landschaften; endlose australische Weiten… Das sind die Inspirationsquellen von Nirmali Fenn. Sie selbst ist in Sri Lanka in schwierigen Verhältnissen geboren. Das englisch gehaltene Booklett bietet ausführliche Werk- und Lebensbeschreibungen.

Wie aber klingt die Musik, welche sich aus so verschiedenen Quellen speist? Seltsam indifferent, wie der Weg von A nach B, wobei nicht ganz klar wird, wann wir A verlassen haben und in B angekommen sind. Bei zu viel Welt, zu viel Einfluss, besteht die Gefahr, dass uns das Sein zu einem Rosa Rauschen wird.

Wir sind aus dem Tal, in dem sich der ganz eigene Dialekt, die ganz eigene Musik ungestört über Jahrhunderte entwickeln konnte und damit erkennbar wurde aufgebrochen. Wie klingt uns heute der Unterschied des steten Rauschens einer Klippenbrandung und der Lärmemissionen des Stoßverkehrs? Sind wir noch fähig ausreichend zu differenzieren um etwas erkennbar abzubilden?

Hören Sie selbst

Mehr Kritiken aus der Kategorie: