Neue Musik / PIERLUIGI BILLONE: Face

Peter Kaiser

PIERLUIGI BILLONE
Face

Anna Clare Hauf, Stimme
PHACE, Leonhard Garms
KAIROS 2019 (0015040KAI)

Wer schon vor Pierluigi Billones CD OM ON (siehe die Besprechung auf dieser Website), einem Gitarren-Kettensägen-Massaker, die Flucht ergriffen hat, wird auch mit der aktuellen CD FACE seine Freude nicht haben. Wer hingegen schon immer die Einstürzenden Neubauten im Abendkleide genießen wollte, für den ist dieses Album ein heißer Tipp.

Wir treten eine Reise in archaische Gefilde an. In eine Zeit und Gegend, wo die Stimme nur Stimme war, und die Töne und Laute keine Worte. Pierluigi Billones (*1960) Inspirationen liegen möglicherweise im Gestammel des ohnmächtigen Menschen im Angesicht seines Schicksals und dem Mutwillen der Götter. Das Ensemble PHACE mag den Chor stellen und die Nornen. Hinter dem Efeu schlummert die Ruine eines dorischen Tempels.

Aber das sind nur Bilder, die uns ein Geländer geben sollen hinab zu den abschüssigen Klangwelten eines zeitgenössischen Komponisten, der nicht müde wird das Zeitlose zu suchen: Die conditio humana.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: