Debussy / Tschaikowski / Szymanowski. Rez.: Eva Riebler

Eva Riebler
Bigband Power vom Feinsten

21. Okt 2013, 19.30 Uhr, Großer Saal, Festspielhaus St. Pölten
Tonkünstler Orchester Niederösterreich
Violinsolist: Benjamin Schmid
Dirigent: Hans Graf
Debussy / Tschaikowski / Szymanowski

Russische Werke sind nicht nur in der Albertina bildlich präsent, sondern haben heuer verstärkt Eingang gefunden in die klassischen Konzerte der NTO.

Neben Debussys „Jeux“, Poème dansé, stand der in der klassischen Musikszene leider kaum präsente Karol Szymanowski auf dem Programm. Sein Violinsolo wurde äußerst präzise und einfühlsam in den Piani und Pianissimi von Benjamin Schmid interpretiert. Er erntete dafür fünf Mal anhaltenden Applaus und sein Solo sowie sein umfangreiches zweites Solo als Kompliment an das Publikum waren die Höhepunkte des Abends.

Das gedeckte, während des Konzerts unveränderte blaue Licht ließ die Konzentration auf die Komposition der Symphonie Nr. 5 e-moll op. 64 von Pjotr-Iljitsch Tschaikowski ohne Ablenkung zu.

Dieses von ihm zügig komponierte Werk zeigt mit seiner Schwere, den schmeichelnden, turbulenten oder beschwingten Rhythmen die typischen Merkmale der  Epoche der russischen Romantik. Besonders im Kopfsatz , im ersten von sechs Sätzen, wurde die erforderte Tragik und völlige Ergebenheit in das Schicksal hörbar und spürbar.

Ein wunderbarer Abend, der leider nur eine 60-prozentige Auslastung des Festspielhauses aufwies.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: