Eröffnung der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013. Rez.: Eva Riebler

Eva Riebler
"Die Zeiten werden schwieriger, die Zuversicht größer"

 
JUTTA SKOKAN; Intendantin
der Festwochen Gmunden, Der Standard
 
 
 
THERESIA WALSER
 
 
 
LH DR. JOSEF PÜRINGER  

Eröffnung der
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013

Stadttheater Gmunden 19.7.13, 19 Uhr

„Die Zeiten werden schwieriger, die Zuversicht größer“, so beendet die Intendantin der Festwochen, Jutta Skokan, ihre heurige Eröffnung im Stadttheater und wies u. a. auf die neuen Kinderprogramme und den Schwerpunkt: die großen Romane des frühen 20. Jhdts. hin.  Die launigste Rede hielt naturgemäß der Präsident der Festwochen, Martin Aistleitner. Er zitierte von Goethe bis Picasso und meinte  u. a. „Kultur ist, was von uns Menschen übrig bleibt“ und bedankte sich bei der Politik für die unerwartete Erhöhung der Subventionen.

In einem Filmausschnitt wurde auf den humorigen Literaten, Dadaisten, Maler und Klavierspieler, Gerhard Rühm, dem die heurigen Literaturtage gewidmet sind, hingewiesen. Laut Gerhard Rühm ist bereits in dem Wort „jetzt“ die ganze Sprache enthalten, denn man benötigt sie, um dieses Wort zu erklären. Und im Begriff „Atmen“ ist das ganze Sprechen enthalten. Seine Texte und konkrete Poesie sind ein Gewinn an Artistik, die oft wiederum optisch formal und streng gebändigt wird.

Als letzte der Honoratioren nach BGM Heinz Köppl, Dr. Ursula Simek vom BM und LH Dr. Josef Pühringer,hielt Theresia Walser deine Eröffnungsrede, die über das Reden mit und ohne Vorbereitung und das Theater grundsätzlich und allgemein begann und andeutete, dass das Theater eine „Vergänglichkeitsfeier“ sei, denn man trägt etwas fort, dass man selber anwenden möchte; etwas schon längst Vorhandenes. Als Abschluss ihrer Rede wies sie auf den unnötigen „Rechtfertigkeitsdrang“ der Sparte Kunst hin, wollte sich jedoch keinesfalls in der Rolle der Mahnerin, die in Phrasen abdriftet, sehen.

Feststeht, wie LH Pühringer bemerkte, dass hier in Gmunden Kultur seit 27 Jahren mit dem Herzen gemacht wird und sich die Festwochen unter dem hochstehenden und zahlreichen Angebot im Salzkammergut qualitativ unter der Regentschaft von Jutta Skokan einen fixen Platz erobert hat.

Den eindrucksvollen musikalischen Rahmen begannen die Virtuosen Suyang Kim und Andreas Thaller mit deinem Eröffnungskonzert auf zwei Klavieren mit Georges Bizet Carmen Fantasy und Astor Piazzolla mit Libertango und Suyang Kim endete mit dem erfolgreichen  Linzer Saxophonisten Bernhard Parkfrieder.

Die anschließende Bühnenparty mit Musik von Simon Oberleitner mit Klavier und Akkordeonbegleitung war ein voller Erfolg und ließ weitere Gespräche und kulturelle Kontakte zu. 

Fotos: © Rudi Gigler/Festwochen

Mehr Kritiken aus der Kategorie: