90/Unter Wolken/Prosa/Daniela Daub: Derselbe Ort

Ohne Titel: Morgens auf dem Balkon
Dieser Ort
mit seinem Ausschnitt des Himmels

Das Zittern der Blätter im Wind

Was ist eine Entscheidung? (Gibt es das?)

Das Verstreichen der Zeit
scheint in seiner Unwirklichkeit das einzig Wirkliche zu sein

Wünsche gibt es nicht. Man wünscht sie sich nur

Einen Augenblick lang denke ich
die Löwenzahnblüten sind alle weg
aber sie sind einfach bloß noch geschlossen
Alles grün da unten

Ohne Titel: Randerscheinung und Hauptsache
An den Rändern
die verschwimmen mit der Welt
blicke ich in mich selbst hinaus
taste ein Bild in die Welt hinein
falle auf mich zurück
bin eine Randerscheinung meiner selbst.
Die Hauptsache dabei ist dass ich vor einem Café sitze
mit Menschen die mich kennen.
In diesem Augenblick ist das die Hauptsache
die alles anders macht im Vergleich zu gestern
und auch im Vergleich zu meistens.

Ohne Titel: Augenblick im Park
Wie sich die Blätter der Purpurbuche
im Luftzug heben und senken,
sieht es aus, als ob sie atmet.

 

Derselbe Ort
Derselbe Ort. Derselbe Ort zu einem anderen Zeitpunkt. Zu einem späteren Zeitpunkt. Derselbe Tisch. Derselbe Tisch am selben Ort zu einem anderen Zeitpunkt. Dieselbe Welt. Dieselbe Welt wie gestern, nur einen Tag später. Dasselbe Ich. Das einzige Ich. Das von gestern.
Ich könnte auch erzählen, dass ich Tee gemacht habe nach dem Aufstehen und damit am Tisch sitze. Ich könnte davon erzählen, dass gestern Ostern war und dass ich umgezogen bin vor einem halben Jahr. Ich könnte davon erzählen, dass unten das Müllauto vorfährt und die Tonnen geleert werden. Obwohl ich es nicht sehe, weiß ich es; ich kann es hören. Während ich Tee trinke am Tisch, fährt unten das Müllauto. Das ist die Wirklichkeit. Und dass es regnet, ganz zart und leicht schräg.
Ich kann nicht denken, dass es vielleicht gar nicht so ist, mir möglicherweise nur so scheint. Nicht im Ernst kann ich das denken.
Schon gestern standen die Tonnen am Straßenrand bereit.
Und in eine habe ich einen kleinen Beutel mit Müll hineingeworfen. Ich stelle mir vor, dass er jetzt im Innern des Müllautos ist. Ein wirkliches Müllauto, während ich am Tisch sitze und Tee trinke. Ein wirklicher Müllbeutel, gestern, und heute die Erinnerung daran. Ich weiß noch, dass ich ihn in die Tonne geworfen habe. Nicht zu bezweifeln. Ein recht kleiner Beutel.
Es fällt im allgemeinen ziemlich wenig Müll bei mir an. Ich stelle mir vor, dass er jetzt im Innern des Müllautos ist, aber wissen tue ich es nicht. Ich kann ja nicht etwas wissen, wenn es sich nicht so anfühlt, wie wenn ich etwas weiß. Wenn es sich aber so anfühlt, dann ist es Wirklichkeit.
Ich könnte erzählen, dass der Teebecher nun leer ist und die Müllautogeräusche leiser werden. Die Sonne kommt raus. Schön ist das. Ganz anderes Licht.Man fängt nicht jeden Tag von vorne an. Man war ja gestern auch schon da. Und weiß das auch noch. Erinnert sich an sich selbst. Erkennt sich wieder. Weiß, dass man es selbst gewesen ist. Dass man man selbst ist. Das scheint mir das Wesentliche zu sein.

 

Daniela Daub
Geb.1971 in Pirmasens, lebt in Wiesbaden. Lyrikerin, Jongleurin und Performerin, macht Theater im öffentlichen Raum, Lesungen und interdisziplinäre Kunstprojekte. Sie studierte Physik und Mathematik in Saarbrücken („unvollendet“) und Theaterwissenschaft, Psychologie und Philosophie in Mainz (M.A.).