Christian Futscher: Mein Vater, der Vogel

Cornelia Stahl

Christian Futscher:
Mein Vater, der Vogel

Wien: Czernin-Verlag
2021, 112 Seiten
ISBN: 978-3-7076-0728-4

Väter und Söhne – ein besonderes Gespann. Die textlosen Geschichten „Vater und Sohn“ von Erich Ohser (alias e. o. plauen, 1903-1944) sind weitläufig bekannt.
Warum ich zu Futschers „Vatergeschichte“ griff, hing mit seinem Sprachstil zusammen, der mich im Vorgängerroman „Wer einsam ist in der großen Stadt“ (2017) begeisterte. Der Autor überzeugt im Erzählen von Beziehungsgeschichten und Wendepunkten, zieht uns rasch hinein ins Geschehen, erklärt seine Vorgehensweise: Irgendwann habe ich begonnen, die Erinnerungen an meinen Vater aufzuschreiben. … Manches weiß ich nur aus Erzählungen meiner Mutter. … Leider kann ich ihn nichts mehr fragen (S. 7).
Futscher liefert Details zur Entstehungsgeschichte des Buches: dass die Mutter noch lebt, der Vater jedoch schon verstorben ist.
Die Geschichten, memorierte Erinnerungsfundstücke, fügen sich als Mosaiksteine zu einem Gesamtbild: Zentralfigur ist in jeder Hinsicht der Vater, über den Futscher, wie schon der Titel verrät, erzählt. Die Mutter tritt als Erwachsene auf.
Aus Sicht des Sohnes gibt der Autor Anekdoten preis, wie die von den Bierdeckel- Sprüchen. Als der Autor den Vater nach deren Bedeutungen fragte: „Wir sind wie Oliven“, zitierte dieser Bohumil Hrabal, der einmal meinte: „Wir sind wie Oliven: nur wenn man uns presst, geben wir unser Bestes“ (S. 74). Amüsant liest sich gleichfalls die Geschichte um das Haustier Fritzi, einer Fliege, die der Vater, tagelang suchend, irgendwann tot in einer geleerten Weinflasche wiederfand (S. 100).
Vordergründig humorvoll sowie unterhaltsam kommen die Texte daher. Ein melancholischer Grundton und bewusst gesetzte Leerstellen lassen die Erzählungen zu einem Kunstwerk generieren.

Christian Futscher, geboren 1960 in Feldkirch, lebt als Autor und Lyriker in Wien. 2008 Dresdner Lyrikpreis. Letzte Veröffentlichung: Gute Reise, Eierspeise. Picus 2020 (mit Raffaela Schöbitz, Illustratorin).

Mehr Kritiken aus der Kategorie: