Präsentation etcetera Heft 74: Körper.Teile

Donnerstag, 6. Dezember 2018 - 19:00

Körper.Teile - Frankenstein u. a. Monster wurde am 6.12.18 im Stadtmuseum präsentiert
Thomas Fröhlich & Thomas Ballhausen als Redakteure dieses 74. Heftes "etcetera" führten in das Heft ein, das Kochrezepte von Skelektsuppe bis... oder Trash und Essay oder Lyrik enthält.

Der Heftkünstler Gerald Axelrod erklärte die Entstehung des Monsters Frankenstein und dem gleichnamigen Roman von der 18-jährigen Mary Shelley. Er erzählte vom Glauben um 1800, dass man Leichen mittels Stromstössen zum Leben erwecken könne und zeigte und zeigt bis 31.1. 18 im Stadtmuseum st. Pölten seine berühmten Fotografien, die im Heft Aufnahme fanden. Vorwiegend sind es schaurig, schöne romantische Motive aus Süd-England und London, verewigt auch in seinem Fotoband, betitelt "Frankenstein und die Illuminaten" aus der Reihe Mythen und Legenden, Verlag Stürtz, 2014. Aauch einen Fotoband über König Arthus und die Tafelrunde konnte man im Stadtmuseum erstehen. als Lesende des Heftes war Nadia Baha geladen. Ihr Text: Monster Kaffee war witzig, spritzig und bedankte sich bei Mary Shelley für die Monster und prostete den Monstern, die sie rief, zu.
Körpermusik im wahrsten Worte betrieb Katana Projekt mit Schellen an beiden beiden, Rasseln in den Händen und ihrem riesigen, um nicht zu sagen "monströsen" Didgeridoo, dem sie tiefe - schaurige Töne entlockte.

Eine gelungene Heftpräsentation!

Buffet & Eintritt waren wie immer frei!

Das nächste Event wird am 28.2.2019 ebenfalls im Stadtmuseum St.P. die Vorstellung des Heftes "etcetera" PARADIES vielleicht als Kontrastprogramm sein. Allerdings liest Egyd Gstättner aus Klagenfurt, also wird wieder bissiger Humor regieren! Die paradiesischen Kunstobjekte werden von der Heftkünstlerin Eva Bakalar aus St.P. vorgestellt und HG, Eva Riebler wird durch die Beiträge des Heftes führen!

unbedingt vormerken!

Stadtmuseum St.Pölten, Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten