76-77/Stern/Unstern/Bericht/Highly Sensitive - Das Popical

SAG7 präsentiert im Rahmen von „WALK ON“                                                                                                                                                                                                                            Modernes Poptanztheater zum Thema:

„Hochsensitivität: Fluch & Segen“

Die Art und Weise, wie Geschichten in Szene gesetzt werden, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. So auch im Fall von Chris Novi mit seinem Akustikroman „Highly Sensitive“ als Kombination aus Belletristik und Musikalbum. So beinhaltet die romaneske Autobiografie 14 Songs und Musikvideos, welche als Teil der Erzählung mitten im Buch über QR-Codes nachzuhören sind. 

„Ich sehe mein Schaffen als wesentlichen Beitrag zur Förderung sozial-emotionaler Intelligenz innerhalb einer sozial-emotional nachlässigen Gesellschaft. Dazu zählt für mich die Aufklärung über die Missachtung von Hochsensibilität als mögliche Ursache seelischer und psychischer Erkrankungen. Darum wollen wir auch zur Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Leiden beitragen“, so Chris Novi, der durch die Unwissenheit über seine Begabung selbst zum sozialen Brennpunkt wurde.

Hochsensible Personen - kurz HSP - nehmen Sinnesreize viel eingehender wahr, verarbeiten diese tiefer und reagieren dementsprechend stärker darauf als der Bevölkerungsdurchschnitt. Der Waldviertler Sänger, Musiker und Autor Chris Novi ist hochsensibel. Bei einem Benefiz-Konzert im frei:raum St.Pölten wurde vom Pantomime Gerhard Hönigl die Lebensgeschichte Udo Lindenbergs als Tanztheater dargestellt und diese erinnerte Chris Novi an seine eigene Geschichte, die nun auf die Bühne kommt. 

Realisiert wird die Bühnenshow als eine Mischung aus absurdem Theater, Pantomime, Tanz und Musik von Gerhard Hönigl und Marijana Popovic den Leitern des G.M. Dance Theater Projects, dem Europaballet mit der ersten Solistin und Werner Sandhacker, dem Trommler und Harlekin der Stadt St. Pölten. Das Poptanztheater ist in mehrere Szenen unterteilt, orientiert an den Eigenkompositionen und Buchkapiteln Chris Novis Akustikromans.

„Eine Szene behandelt die Kindheit und Jugend des Protagonisten, eine sein Leiden und die Sehnsucht nach den Eltern und eine den Ausstoß aus der Gesellschaft aufgrund seiner Andersartigkeit, erklärt Popovic, die im Staatstheater Cottbus Mitglied der Balletcompany war und in Salzburg Marilyn Monroe im Landes-Theater tanzte.

Rezension Chris Novi: I am Highly Sensitive, Seite 73

 

Zu den Songs werden  Videoclips eingespielt, welche die Empfindungen der Akteure durch Farben und Muster darstellen. Gemeinsam mit den pantomimischen Darstellungen von Gerhard Hönigl und Werner Sandhacker zwischen den Liedern ergibt sich ein Narrativum.       

 

Das Stück will zeigen, was passiert, wenn man sich selbst 

und seine Sensibilität nicht annimmt und stets dagegen lebt, bis einen die Schöpfung eben dorthin bringt, wo man es kapiert.

 

Als Veranstalter von „Highly Sensitive“ zeichnet SAG7, ein Verein der sich mit Hochsensiblität beschäftigt, ver-antwortlich. Diesem Verein liegt die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit für HSP sehr am Herzen. Kunst in Form von Musik, Tanz und Bewegung berührt die Menschen in ihrem innersten Wesenskern, sodass Mitgefühl und Verständnis geschehen darf. 

 

„WALK ON“ heisst der erst Teil des Tanztheaterabends, vom 31.10.2019 im Theater des Balletts in St. Pölten, in dem junge Choreographen/innen und Tänzer/innen neue Stücke präsentieren. Der Inhalt sind vor allem experimentelle Tanzchoreographien zu gesellschaftskritischen Themen. Als Stargast wird  Entertainer ALFONS HAIDER  mit nachdenklichen Liedern  u.a. „Sag mir wo die Blumen stehen“ (bekannt durch Joan Baez) seinen Beitrag leisten. 

Der syrische Flüchtling, WALAA ALMJEBL der Tänzer in Damaskus war, wird einige Choreografien präsentieren. 

 

Text: Pantomime Gerhard Hönigl/Eva Riebler

 

 

31. Okt. 2019, 19.00 Uhr 
Theater Des Ballett
St. Pölten, Oriongasse 4
Kartenverkauf:
Mo. -  Fr. 09.00-12.00 Uhr
Tel: 02742/230000

c.jpg

w.jpg

_28a7453r.jpg