LitGes informiert

Nachruf auf Eva Jančak

Das Literaturgeflüster der Eva Jančak

Ruth Weiss: a fool´s journey – die reise des narren, edtion exil, Wien 2012 und Ruth Weiss: full circle – ein kreis vollendet sich, edition exil, Wien 2002 waren die beiden Bücher, die mir Eva Jančak (9.11.1953 – 28.3.2024) bei unserem letzten Treffen am Markt in St. Pölten gegeben hat. Hätte niemals gedacht, dass wir kein Gespräch mehr darüber führen würden. Wir haben Bücher getauscht, uns Bücher geschenkt, über Bücher geredet, regelmäßig, bei beinahe jedem Wetter, an einem der Stehtische, und während der Pandemie irgendwie konspirativ an der Nordwand des Bistumsgebäudes am Domplatz. Im August letzten Jahres hat mich Eva mit ihrem Mann auf der Île d´Oléron besucht. Schnitt! Anfang Jänner wurde mir klar, dass Eva krank ist, sehr krank. Ich habe sie dann daheim besucht und im Spital. Sie wollte stark sein, wollte es schaffen, aber die Herzschwäche war zu gravierend, der rapide Gewichtsverlust nicht zu stoppen. Wenn ich jetzt schreiben würde: „Eva flüstert nicht mehr“, dann könnte ich sie leibhaftig vor mir sehen, wie sie mit sagen würde, dass sie auf einen kitschigen Nachruf gut und gerne verzichten kann. Ich war mit Eva befreundet, da fällt mir das Schreiben schwer und ich kann mich in meiner Trauer nirgendwohin retten. Eva war für mich ein wandelndes Lexikon der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur. Eva Jančak war aus Überzeugung Selbstverlegerin und Bloggerin, das belegt ihr wikipedia-Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Jancak eindrucksvoll, wie Gerhard Ruiss im Nachruf der IG AutorinnenAutoren schreibt. Sie war mehrere Jahrzehnte Delegierte der IG Autorinnen Autoren, sie war Mitbegründerin und Jurorin des Literaturpreises Ohrenschmaus, Mitglied der GAV,und im Brotberuf bis zuletzt Psychotherapeutin. Der Literarischen Gesellschaft St. Pölten war sie stets verbunden, immer Teilnehmende am Osterspaziergang, nur heuer war ihr aus gesundheitlichen Gründen der Besuch nicht mehr möglich. Ihr Blog Literaturgeflüster muss erhalten bleiben. Er ist von zeitgeschichtlicher und literarischer Relevanz.

Doris Kloimstein

Nachruf auf Dagmar Fabian

Literaturstammtisch – samstags im Pusch

Dagmar Fabian 

† 6. Februar 2024; verstorben im 82. Lebensjahr

Café Pusch, 1. Stock, der runde Tisch im Eck, links, samstags 10h30 – das war ein fixer Treffpunkt, egal, ob nun eine/r Zeit hatte regelmäßig zu kommen oder gelegentlich. Geredet wurde über Literatur & Kunst von lokal bis international, und banal war der kulturelle Austausch nie, auch wenn an diesem Tisch viel gelacht wurde, was wohl einzig von Außenstehenden bemerkt wurde. Dagmar Fabian war eben heiter grundgestimmt, und diese Stimmung war ansteckend und heilsam. Auf Dagmar konnten sich Literatur Schreibende verlassen, damals wie es um die Neustrukturierung der Literarischen Gesellschaft St. Pölten gegangen war, hat sie mutig und tatkräftig das Amt der Kassierin übernommen, und über die Jahre war sie eine Lesende, Zuhörende, die diskret und konstruktiv ihre Meinung sagte, unverblümt und gleichzeitig wertschätzend. Ich verdanke ihr die eine und die andere Anregung für die Umarbeitung eines Textes. Ich bin ihr dankbar. Sie hat uns verlassen, ganz diskret, wie sie immer war, nach kurzer schwerer Krankheit. Ich vermisse Dagmar und werde sie in liebevoller Erinnerung behalten.

Doris Kloimstein

PRÄSENTATION ETCETERA 95

HEFT-PRÄSENTATION

ETCETERA 95: KAFKAESK

100 Jahre ohne Kafka!

 

Mittwoch, 20. März 2024, 18:00 Uhr

Stadtmuseum St. Pölten, Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten

 

Redaktion und Moderation: Eva Riebler und Stefan Harm

Heftkünstler: Josef Enz

 

mit den Lesenden Sandra Humer und Janko Ferk

und Sound von DJ e.kwality

 

PRÄSENTATION ETCETERA 94

HEFT-PRÄSENTATION

ETCETERA 94: HERZ&HAUT

Was uns berührt und unter die Haut geht.

Mittwoch, 24. Jänner 2024, 18:00 Uhr

Stadtmuseum St. Pölten, Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten

Redaktion und Moderation: Cornelia Stahl

mit den Lesenden Karin Leroch, Romana Klär und Hubertus September

und Heftkünstler August Staudenmayer

Musik: Austropop Hoch 3 mit Chris Novi, Verena Gharibo und Niki Hojsa

 

 

 

etcetera 94–98

 

Dezember 2023

HEFT 94: HERZ UND HAUT

Was uns berührt und unter die Haut geht.

Redaktion: Cornelia Stahl

Heftkünstler: August Staudenmayer

Präsentation: Jänner 2024; Stadtmuseum St. Pölten; mit Musik von Chris Novi, Verena Gharibo und Niki Hojsa (Austropop)

 

März 2024

HEFT 95: KAFKAESK

100 Jahre ohne Kafka!

Einsendeschluss: 15.12.2023

Redaktion: Stefan Harm und Eva Riebler

Heftkünstler: Josef Enz

 

Mai 2024

HEFT 96: ERINNERUNG

Alles vorbei?

Einsendeschluss: 15.3.2024

Redaktion: Tatjana Eichinger und Eva Riebler

Heftkünstler: Franz Stanislaus Mrkvicka (Sommergalerie Zöbing)

 

Oktober 2024

HEFT 97: VERLUSTE UND VERLOREN GEGLAUBTES

Einsendeschluss: 15.7.2024

Redaktion: Cornelia Stahl

 

Dezember 2024

HEFT 98: ZIMT UND MUSKATNUSS

Metaphorisches.

Einsendeschluss: 15.9.2024

Redaktion: Corinna A. Bergmann

DEMNÄCHST

POETRY SLAM

Donnerstag, 19.10.2023, 20 Uhr

Cinema Paradiso, St. Pölten

mit Marlies Eder

Preisgeld 100 € und drei etcetera-Abos zu gewinnen!

 

 

TAGEBUCHTAG

Mittwoch, 18.10.2023, 19 Uhr

Stadtmuseum St. Pölten

mit Markus Mirwald & Hermann Niklas & Ingrid Messing 

und DJ E.Kwality Florian Harm

 

ETCETERA AKTUELL

HEFT 93

Wirklich/Unwirklich

Redaktion: Gabrielle Müller & Gerald Jatzek

Präsentation: 10.10.23, 19 Uhr, Stadtmuseum St. Pölten mit Katharina Schollum & Kristian Lind (Flöte und Bassetto)

und Heftkünstler Johannes Kofler aus Südtirol

Lesende: Beppo Beyerl und Christian Orou

 

 

TAGEBUCHTAG 28.10.2022 Stadtmuseum St.P., 19 Uhr, Prandtauerstr. 2

Lesung LITGES TAGEBUCHTAG mit Tatjana Eichinger, Gabriele Müller, Cornelia Stahl, Eva Riebler & Bernadette Käfer

Freitag, 28.10.22, 19:00 Stadtmuseum St. Pölten, Buffet und Eintritt frei!

–Das Tagebuch ist der Beginn fast allen literarischen Schaffens. Daher wird dieser Tag des Tagebuchs jeweils im Herbst international gefeiert. 2006 schuf Wienkultur eine Spezialbibliothek für veröffentlichte Tagebücher und Autobiografien sowie eine Tagebuchsammel- und schreibstelle. Die LitGes ist seit 15 Jahren mit Veranstaltun - gen dabei. Lesende sind die Redakteurinnen der LitGes-Hefte des heurigen Jahres: die diplomierte Sozialpädagogin Tatjana Eichinger, die auch als Bildungs- und Berufschoach sowie als Trainerin arbeitet. Die Übersetzerin und diplomierte Spanisch-Dolmetscherin Gabriele Müller. Die Radiojournalistin und Regionalleiterin des Treffpunkt Bibliothek NÖ Cornelia Stahl. Die internationale bildende Künstlerin und Germanistin Eva Riebler liest aus ihrem dritten Lyrikband. Sie ist nicht nur LitGes-Obfrau und „etcetera“-Herausgeberin, sondern auch Mitglied im ÖSV sowie im internationalen Autor*innenverband PEN.

Die Lesung begleitet die Musikethnologin und Pädagogin Bernadette Käfer auf der Knochenflöte und diversen anderen Flöten. Sie ist Preisträgerin der Documenta Kassel 2012.

LitGes POETRY SLAM 20.10.2011, 20 Uhr im CINEMA PARADISO Rathausplatz 15, St. P.

Dichter*innenwettstreit um die Gunst des Publikums

Donnerstag, 20.10.22, 20:00 Cinema Paradiso

Marlies Eder sucht wieder mit einer Saaljurie die besten Slam-Texte zu küren.

Die Teilnehmer*innen haben auch diesmal wieder jeweils fünf Minuten Zeit, um dem Publikum ihre Texte zu präsentieren. Dieses gilt es zu überzeugen und im besten Fall zum Toben, Weinen oder Lachen zu bringen: aufregend, einfühlsam oder lustig soll der Text dargebracht werden. Die Jury wird nämlich aus dem Publikum gewählt und bewertet Text, Wort und Vortrag.

Es winken 100 Euro Preisgeld für den Sieg sowie Gratis-Abos der Literaturzeitschrift „etcetera. Literatur und so weiter“ für die ersten drei Plätze des LITGES POETRY SLAMs.

Eintritt & Mitmachen frei! Anmeldung ab ca. 30 min. vor Beginn direkt im Kino. Einen zweiten Text für Marlies Eder eine mögliche Endrunde mitbringen!