90/Unter Wolken/Bericht/LitGes Poetry Slam: Marlies Eder

Zum 20-Jährigen Bestehen der LitGes Poetry Slam Reihe wurde erneut zum Wettstreit der Dichter:innen im Rahmen des Blätterwirbels ins Cinema Paradiso geladen.
In zwei Runden wurde, mit fünf-minütigen selbstverfassten literarischen Beiträgen, um die Kunst des Publikums und der Jury gerungen. Auch in diesem Jahr lockte dieses Event neue Gesichter ins Rampenlicht, so freut es uns, dass gleich zwei Damen Annemarie Svejcar alias Mia und Leopoldine Kräftner alias Mitgefühl ihren ersten Wettbewerb an diesem Abend, im Cinema Paradiso bestritten.
Zur Eröffnung trug die Moderatorin Marlies Eder ihren Text „für eine Hand voll Euro“ vor. Die Slammerin Mitgefühl überraschte das Publikum mit einem Text, der in der hohen Minne begann und bei einer derben Gasthausbalz endete.
Mias Texte an diesem Abend reflektierten den Anfang und das Ende des Lebens/der Dinge. Viele Bezüge zur Stadt St. Pölten wie auch zur Natur klangen an.
Dante hingegen trat mit verschiedenen Textformen an, mal bewegt, mal unbequem im steifen Rüschenkleid oder mit der Frage nach dem Lieblingskünstler.
Als Slam-Urgestein durfte auch der letzte Harlekin nicht fehlen, neben sehr rhythmischen Texten las er auch einen witzigen Diskurs-Text über den Konflikt eines Großvaters mit seiner Enkeltochter.
Sevi Agostini, der in beiden Runden jeweils an der dritten Stelle antrat, warf jeweils die Frage auf, „Ob er als alter weißer Cis-Mann, überhaupt noch Texte schreiben darf“. Dem Publikum und der Jury gefielen seine Überlegungen, besonders im Text „Zwangsarbeit 4.0“, in dem er mit feiner Feder die Moralkeule als nutzloses Werkzeug für einen modernen Streit enttarnte. Dafür errang er die höchstmögliche Punktezahl.
Da alle teilnehmenden Künstler:innen in zwei Runden auftraten, zählte an diesem Abend die errungene Gesamtpunktzahl aus beiden Durchgängen.
Der Erste Platz sowie das Preisgeld der LitGes von 100 Euro ging an Sevi Agostini mit 50 Punkten, ex aequo zweite wurden Mia und Dante (Sarah Buchinger) mit je 47 Punkten.
Der dritte Platz ging an den letzten Harlekin mit 40 Punkten, und mit einem Punkt Unterschied folgte ihm die Slammerin Mitgefühl auf den vierten Platz.

image3.jpeg

Von links nach rechts: Marlies Eder, der letzte Harlekin (Werner Sandhacker) Dante (Sarah Buchinger), Sevi Agostini, Mia (Annemarie Svejcar) Mitgefühl (Leopoldine Kräftner) und Eva Riebler
Von links nach rechts: Marlies Eder, der letzte Harlekin (Werner Sandhacker) Dante (Sarah Buchinger), Sevi Agostini, Mia (Annemarie Svejcar) Mitgefühl (Leopoldine Kräftner) und Eva Riebler