74/Körper.Teile/Prosa: Edie Calie: Der moderne Etheus

Liebe Roberta,
du wunderst dich bestimmt, warum ich dir einen Brief schreibe. Leider ist das die einzig sichere Variante dir das Folgende mitzuteilen. Ich bitte dich inständig weder telefonisch, noch per E-Mail, WhatsApp oder Facebook darauf Bezug zu nehmen. Am besten du verbrennst den Brief, nachdem du ihn gelesen hast. Die Probleme müssen geheim bleiben, sonst werden sie noch größer. Ich komme mir etwas deppert vor. Ich sitze hier wie eine alte Frau mit Blatt Papier und Kugelschreiber. Hoffentlich kannst du es überhaupt entziffern. Ich habe seit der Schule nichts mehr mit der Hand geschrieben, was über die Länge eines Einkaufszettels hinausgeht. Hätte ich einen Partner, könnte ich das alles mit ihm besprechen, meinen Freundinnen vertraue ich nicht genug. Du weißt ja wie das ist, jede erzählt es vertrauensvoll weiter und nimmt der nächsten das Versprechen ab, es auf jeden Fall für sich zu behalten. So macht es dann die Runde. Dir vertraue ich, Schwesterherz. 
Du kannst dir vielleicht denken, worum es geht: um Etheus. 
Ich weiß nicht, was mit dem Buben los ist. Er zieht sich immer mehr zurück, ist kaum zu den wöchentlichen Auftritten zu motivieren und sitzt anschließend stundenlang apathisch in seinem Zimmer. Zuerst dachte ich, es sei nur Liebeskummer, aber mittlerweile mache ich mir ernsthafte Sorgen. Er weigert sich, mit mir darüber zu sprechen, und sagt, es sei alles in Ordnung. Ich weiß nicht mal, ob er noch mit Justine zusammen ist oder dem Auftrag des Sponsors gefolgt ist. Ich hoffe. Der Sponsor wollte, dass er die Beziehung beendet. Sie sagen, dass es für das Image wichtig sei, dass Frauen auf ihn stehen und er verfügbar ist. Sich so jung dauerhaft zu binden sei kontraproduktiv. ETHEUS Cooperation steht für hip, sportlich, kontaktfreudig, begehrenswert. Sie wollen, dass er seine Sexualität auslebt und raus in die Welt trägt. Als Mutter kannst du dir vorstellen, dass ich über diesen Aspekt des Lebens meines Sohnes gar nicht so genau Bescheid wissen will. Vielleicht mache ich mir auch unnötig Gedanken und es ist nur eine Phase, die wieder vorübergeht. Ich dachte, mit 23 hätte er sämtliche Phasen bereits hinter sich und die Kämpfe, die wir während der Pubertät ausgefochten haben, gehören der Vergangenheit an. Aber man sagt wohl nicht umsonst, dass Buben in ihrer Entwicklung etwas hintennach seien. Drück mir die Daumen, dass es nur eine spätpubertäre Verirrung ist.
Wie läuft es bei dir in Genf? Grüße Ernest und Gladiol von mir.
Deine Viktoria

2
Liebe Roberta,
leider ist die Situation mit Etheus nicht besser geworden. Im Gegenteil! In den letzten Wochen hat er seine Social Media Präsenz und seinen Blog total vernachlässigt. Stell dir vor, er hat mir sogar sämtliche Passwörter gegeben, als ich ihn zur Rede gestellt habe. Jetzt date ich regelmäßig seinen Status up und kommuniziere in seinem Namen mit Followern und Friends. Dabei verbringt er aktuell viel mehr Zeit als sonst vor dem Computer. Lange werde ich den Schein nicht aufrechterhalten können, denn das ganze nimmt neben der Arbeit in der Ordination zu viel Zeit in Anspruch. Wenn das rauskommt, sind wir beide geliefert. Er muss schleunigst vernünftig werden und seinen Verpflichtungen wieder nachkommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Sei froh, dass Gladiol dir keine Probleme bereitet. Ich habe sie übrigens vorgestern im Fernsehen gesehen, in einem Bericht über die Präsentation des neuen Gladiol-Dufts. In dem veilchenfarbenen Satinkleid sah sie einfach zauberhaft aus. Und wie gut der Flakon dazu gepasst hat. Wenn ich das nächste Mal in der Stadt einkaufe, werde ich ihn auf jeden Fall testen. Könntest du mir eventuell eine Flasche vergünstigt zukommen lassen, wenn mir der Geruch gefällt? Natürlich nur, wenn du auch nach Wien senden darfst. In zwei Monaten kommt das ETHEUS-Eye XX auf den Markt. Ich schicke dir wie immer den Aktions-Code, mit dem du 10% sparst. Die Promo startet in sechs Wochen, dann wird Etheus im Dauereinsatz sein. Spätestens dann muss er wieder selbst seine Profile bespielen, von zu Hause aus kann ich seine Promo-Tour schlecht vortäuschen. Zu niemandem ein Wort! Grüße an Ernest und Gladiol.
Deine Viktoria

3

VERWARNUNG
Sehr geehrte Frau Stein,
gemäß unserem Vertrag sind Sie dazu angehalten, für die Umsetzung der Vorschriften der ETHEUS Cooperation gegenüber Ihrem Sohn, Etheus, Sorge zu tragen. Etheus wurde wiederholt mit zu langen Haaren in der Öffentlichkeit gesichtet und hat auf Kürzungsaufforderungen unsererseits nicht reagiert. Weiters fehlte er achtmal in Folge unentschuldigt beim Fußball-Training und hat sich in der regulären Frist nicht für das Master-Studium registriert, das gemäß der Corporate Identity für ihn ausgewählt wurde. 
Wir setzen Etheus und Ihnen eine Nachfrist bis 30. November. Sollten die Vorschriften bis dahin nicht zur Zufriedenheit der ETHEUS Cooperation umgesetzt werden, werten wir das als Vertragsbruch. In diesem Fall behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
Hochachtungsvoll
Mag. Moritz Stermon
Geschäftsführer ETHEUS Cooperation

4

Liebe Roberta,
meine Photoshop-Kenntnisse haben sich in der letzten Zeit enorm verbessert. Da sich Etheus dagegen sträubt sich fotografieren zu lassen, greife ich auf alte Bilder zurück, aus denen ich ihn ausschneide und vor neuem Hintergrund einfüge. Dank der Filter auf Instagram fallen meine Tricks nicht auf. Not macht tatsächlich erfinderisch. Es mag optimistisch klingen, aber damit tarne ich nur meine Verzweiflung. Er weigert sich mittlerweile sogar, sich die Haare schneiden zu lassen. Ein einfacher Haarschnitt! Als wäre er 3 und nicht 23. ETHEUS Cooperation hat mir eine Verwarnung übers System geschickt und eine Frist gesetzt, bis wann er sich wieder normal verhalten muss. Ich wage kaum daran zu denken, was passiert, wenn er so weitermacht. 23 Millionen Euro für die bisherigen Kosten plus Schadenersatz müsste ich aufbringen. 23 Millionen! Diese Zahl macht mich schwindelig. Ich kann nachts kaum noch schlafen. Nur weil der feine Herr plötzlich keinen Friseur mehr sehen will. Zum Fußball geht er auch nicht mehr und auf der Uni hat er sich seit dem Bachelor-Abschluss nicht gemeldet. Wie kann ein erwachsener Mann so undankbar sein? Die gesamte Ausbildung wird finanziert, sein gesamtes Leben. Davon träumen andere! Wüsste ich es nicht besser, würde ich denken er hat ein psychisches Leiden. Anders ist das kaum zu erklären. Natürlich wurde das im Vorhinein ausgeschlossen. Sie hätten mir niemals einen Embryo mit Prädispositionen für ernsthafte Erkrankung, weder physisch noch psychisch, eingesetzt. 
Ich denke oft an den Tag seiner Geburt. Wie ich erschöpft in dem weißen Bett lag, meinen Sohn, der noch etwas zerknautscht aussah, im Arm schaukelnd. Ich war so stolz. „Er ist perfekt“, habe ich damals gedacht. Ich war mir so sicher, dass er es ist. Grüße an Ernest und Gladiol.
Deine Viktoria

5

Ich bin kein Produkt der Liebe, ich bin nur ein Produkt. Im schwarzen Monitor vor mir spiegelt sich kein Mensch, sondern Lehm, den sie nach ihren Wünschen formen. Statt einen Zettel mit dem Zauberspruch unter die Zunge, stecken sie einen Sender in mein Ohr und zwingen mich ins gleißende Licht der Shopping Mall. Ich spreche ihre Worte nach, ohne auf die Bedeutung zu achten, verzerre mein Gesicht zu Grimassen und preise an, was immer sie aktuell verkaufen wollen. Woche für Woche, Jahr für Jahr. Ich folge. Bislang. 
Viktoria hat mich mit Schulden in die Welt gepresst. Sie sagt, sie liebt mich wie eine Mutter, aber sie bemuttert und liebt sich mehr. Ihr Wunsch nach einem Kind war wichtiger als die Wünsche des Kindes. Meine Wünsche. Insgesamt 30 Jahre lang! Während Gleichaltrige längst ausgeflogen sind, hänge ich an einem Strick, der sich keinen Millimeter bewegt, egal wie fest ich zerre. Meine Eltern sind unpersönliche Schatten, die auf Ei- und Samenzelle reduziert wurden. Man wählte sie nach rationalen Kriterien für das bestmögliche Ergebnis aus. Welche Enttäuschung ich sein muss. Viktoria sagt, sie liebt mich wie eine Mutter, weil ich in ihr herangewachsen bin. Aber niemand legt seinen Tumor nach der Krebs-OP präpariert zu Hause aufs Regal und stellt ihn seinen Freunden als Teil der Familie vor. 
Meine frisch geschnittenen Haare rieseln auf Tastatur und Schreibtisch und formen Strichmännchenlandschaften. Wie gerne ich durch sie hindurchtanzen würde, aber diese Art des Tanzes verbieten sie mir. Zu unmännlich. Alles, was mir aktiv Freude bereiten würde, lehnen sie als zu feminin ab und passiv werden mir Frauen aufgezwungen, an denen ich kein Interesse habe. Wie leicht wäre mein Leben, wenn es diesen Widerspruch nicht gäbe. 
Justine ist der einzige Mensch, der mich kennt, auch wenn sie nicht alles versteht, was ich ihr erzähle. Wie kann man die Erfahrungen einer anderen Person nachfühlen, die so konträr der eigenen sind? Wie kann man wirklich verstehen, nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herz? Ist das überhaupt notwendig - oder reicht Begreifen und ich verlange zu viel? Immerhin hat sie zwei Jahre meine Freundin gespielt, das sollte genug sein. 
Fuck! 
Ich fahre mir mit den Fingern durch die Haare, damit auch die restlichen Losen davonfliegen. Im Monitor blickt mich das immer gleiche Gesicht mit dem immer gleichen Haarschnitt an. Ich wünschte es wäre das von Justine. Ihre langen, braunen Haare, ihre feinen, weichen Gesichtszüge, ihre dunklen, geheimnisvollen Augen. Wobei sich meine blau-grauen sicher auch gut in ihrem Gesicht machen würden. 
Ich öffne die Schreibtischschublade und hole von ganz hinten das Kaugummiplastikdöschen hervor. Den ursprünglichen Inhalt habe ich letzte Woche gegen die Tabletten getauscht, die ich im Fitnessstudio besorgt habe. Nur in der Asservatenkammer ist das Drogenangebot größer als im Studio. Ich leere die Pillen zu den Haaren - sie sind kleiner als ich gedacht hätte und verstecken ihre Stärke. Schon lange schiebe ich den Gedanken von einer Gehirnhälfte in die andere, lasse ihn rotieren und wiege seine Schwere, obwohl ich fühle, dass ich die Entscheidung bereits getroffen habe. Ich bin die Katze, die mit einer zu Tode verurteilten Maus spielt. Es ist die einzige Wahl, die ich jemals selbstständig getroffen habe und ohne Absprache in die Tat umsetze. 
Ich nehme zwei Tabletten in den Mund und schlucke sie ohne Wasser hinunter. Aus den Haaren auf dem Tisch forme ich meinen Namen: K A L I N A.

6

Liebe Roberta,
ich erkenne Etheus nicht wieder! In letzter Zeit ist er starrköpfig und aggressiv, gleichzeitig beginnt er bei jeder Kleinigkeit zu weinen. Seine Stimmung ändert sich stündlich. Als ich gestern in sein Zimmer kam, beugte er sich gerade über eine pinke Schachtel, die ich noch nie gesehen habe. Auf die Schnelle konnte ich Schminksachen und einen BH erkennen. Als ich ihn fragte, ob er eine neue Freundin hat, rastete er komplett aus. Stell dir vor, er hat mich an den Schultern gepackt und eigenhändig rausgeworfen. Damals habe ich mit den Ärzten in der Kinderwunschklinik und den Verantwortlichen der ETHEUS Cooperation vereinbart, dass Etheus größer und stärker wird als andere Männer. Du weißt selbst wie widerstandsfähig er ist. Gleichzeitig waren wir uns einig, dass seine Persönlichkeit keinerlei Hang zu Gewalttätigkeit beinhalten darf. Du hättest den Hass sehen sollen, der kurz in seinen Augen aufflammte. Ich hatte richtig Angst vor ihm! Ich frage mich, ob ich die Kinderwunschklinik dafür verantwortlichen machen kann, wenn die Probleme anhalten. Sie haben mir den besten Embryo versprochen, zurzeit zweifle ich daran. Ich glaube es hat was mit dem Computer zu tun. Je länger er davorsitzt, umso schlimmer wird es. Man hört immer wieder, dass das Internet die liebsten Kinder in Monster verwandelt. Wie viel Zeit verbringt Gladiol online? Was soll ich nur tun? Grüße Gladiol und Ernest von mir.
Deine Viktoria

7

Ich spüre deutlich die Veränderungen, die äußerlich kaum sichtbar sind. Meine Nippel sind empfindlicher und in ihrer Nähe zieht es leicht. Außerdem bilde ich mir ein, dass meine Hoden schrumpfen, aber vielleicht ist das pures Wunschdenken. Die Tatsache, dass mein Körper seine Kastenform langsam abrundet, ist wahrscheinlich weniger den Antiandrogenen und dem Östrogen, das ich schlucke, geschuldet, als vielmehr der Tatsache, dass ich die Kraftübungen heimlich durch Kardioeinheiten ersetzt habe. 
Wenn mein Herz noch fester schlägt, sprengt es meine Rippen. In meinem Bauch kribbelt es so stark wie am ersten Schultag. Ich kann nicht ausschließen, dass ich mich heute noch übergebe. Aber es gibt kein Zurück. Es ist soweit! Die Bedingungen sind ideal. Nach den Auftritten vom Wochenende lässt mich der Sponsor erstmal in Ruhe und Samstag und Sonntag stehen ausnahmsweise keine auf dem Plan, weil nächsten Montag die Promo-Tour beginnt. Sie werden mein Verschwinden also frühestens in sieben Tagen bemerken, vorausgesetzt Viktoria hält den Mund. Wofür ich sorge! 
Ich schlucke zwei Tabletten, die Dosis für den Tag, gleichzeitig die letzte, die ich mir eigenhändig verabreiche. Schon morgen sitze ich in der Arztpraxis, die Justine rausgesucht hat, und beginne offiziell meine Transition. Ich betrachte mich ein letztes Mal im Spiegel. Das geblümte Kleid von Justine sitzt dank des gepolsterten BHs ganz gut, allerdings reicht es an mir nicht bis zum Boden, sondern nur knapp über die Knie. Die braune Perücke gibt mir ein Gefühl dafür, wie lang meine Haare in einigen Jahren sein könnten und obwohl sie mich fremd aussehen lässt, fühle ich mich mehr als jemals zuvor wie ich selbst. Das Augen-Make-Up ist leicht verschmiert und benötigt noch etwas Übung, dafür sind mir die Nägel gut gelungen. Wie glatt sie sich anfühlen. Nur die feinen Härchen auf den Fingern stören mich, aber die Hormone lassen sie hoffentlich ausfallen. Leider rauben die Sneakers dem Kleid die Eleganz. Schuhe mit Absatz wären mir lieber, aber es war mir nicht möglich unauffällig welche in Größe 47 zu besorgen. Wahrscheinlich ist es ohnehin besser bei diesem Anlass fest auf dem Boden zu stehen, um einen gebührenden Abgang hinzulegen. Neben den Füßen wartet meine Handtasche darauf, dass ich sie in unser neues Leben ausführe. Ich nehme kaum etwas von hier mit, das reduziert die Gefahr schnell gefunden zu werden. Außerdem will ich durch nichts an den Strick erinnert werden, den ich jetzt durchtrenne. 
Es wäre verlockend gewesen, sich wortlos davonzustehlen, aber ebenso feige. Ich bin kein Dieb in der Nacht, ich bin ein stolzer Mensch, eine Frau. Obwohl Viktoria es längst weiß, dürfte es sie trotzdem überraschen. Sie ist wie ein Teenager, der so lange verdrängt, bis er mit Bauchschmerzen ins Spital eingeliefert wird und dort entbindet. Gratulation, es ist ein Mädchen! Heute lernt sie ihre Tochter kennen, auch wenn sie für mich nie meine Mutter sein wird. Ich hänge mir den Henkel der Handtasche über die Schulter und verlasse mein Zimmer.

8

Was hast du denn vor?
Ich gehe.
So? Halloween war vor drei Wochen.
Ich kann nicht mehr. Sieben weitere Jahre sind zu viel. Ich halte das nicht aus.
Etheus bitte. Was soll denn jetzt dieses Theater?
Mein Name ist nicht Etheus! Ich heiße Kalina! Wie oft soll ich dir das noch sagen?
Es ist nur ein Name! Wen kümmert es, wie du heißt?
Mich! Mich kümmert es! Ich will einen Namen haben, der mir gehört, nicht einem scheiß Sponsor.
Schrei nicht so laut! Wenn das jemand hört! Du weißt genau, dass es gegen den Vertrag verstößt dich anders zu nennen.
Der Vertrag. Der Vertrag. Der Vertrag. Ich habe nie einen Vertrag unterzeichnet! Das warst du. Mein ganzes Leben geht es nur um den Vertrag und den Sponsor.
Ohne den Sponsor wärst du nicht auf der Welt! Ich hätte mir die Befruchtung alleine nie leisten können.
Du hattest nicht das Recht mein Leben zu verkaufen. 
Warum bist du denn wieder so dramatisch? Das Thema hatten wir schon so oft! Deine Fähigkeiten und Merkmale sind perfekt auf den Sponsor abgestimmt. Du stehst gerne auf der Bühne, bist kontaktfreudig, offen, groß, stark, sportlich, männlich. Du machst das, was dir Spaß macht und sie zahlen dafür. Als Kind hat dir das immer gefallen! Du hast alles was du brauchst, mehr als ich dir finanzieren könnte.
    Ich will nicht männlich sein! Ich will so sein. So wie Justine.
Ja, und ich wäre gerne Präsidentin, aber nicht alle unsere Träume gehen in Erfüllung. So ist das im Leben nun mal. 
    Mach’s gut, Viktoria.
Halt! Bleib stehen! Du kannst doch nicht einfach so- 23 Millionen stehen auf dem Spiel, das kann ich niemals-
    Zu Recht! Eine Million für jedes verkaufte Lebensjahr! Wage ja nicht meine Abwesenheit zu melden, sonst-
Sonst?
    Glaub mir, die Selbsthass-Phase liegt hinter mir, ich lebe zu gerne, um dem ganzen ein Ende zu setzen. Mittlerweile weiß ich, auf wen ich meine Wut abzielen müsste.
Aber-
    Leb wohl!

9

Terror: Flammeninferno in Wien

Horrornacht legte die Stadt bis in den Morgen lahm. Gleich vier Gebäude brannten in der Nacht auf heute, Mittwoch, lichterloh. Sowohl von der Kinderwunschklinik Mariahilf, dem Gebäude der O-tel GmbH, der RoXaN AG und der Europaniederlassung der ETHEUS Cooperation stiegen meterhohe Flammen auf. Dichte Rauchwolken vernebelten die Straßen und sorgten für Panik bei den Anrainern. Alle verfügbaren Feuerwehr-Einheiten waren im Einsatz, Verstärkung aus Niederösterreich wurde angefordert. Die Polizei geht von Anschlägen aus, da die Taten kurz zuvor angekündigt wurden. Die Gebäude konnten rechtzeitig evakuiert werden, Todesopfer sind aber nicht auszuschließen. Aktuell gelten sieben Personen als vermisst. 

Edie Calie 
Lebt seit 2006 in ihrer Wahlheimat Wien, wo sie als Autorin und Musikvideokünstlerin tätig ist. Ihren Geschichten liegt zumeist eine selbstermächtigende, feministische Sichtweise zu Grunde. Sie operiert an der Grenze von Fantasie und Realität, von Schokolade und Quietscheenten.