Ehrung für Obfrau und Ehrenobmann der Litges durch die Stadt St. Pölten Okt./Nov. 2020

EHRUNG   für die   LITGES

Die Landeshauptstadt St.Pölten ehrt die Obfrau der Literarischen Gesellschaft und Herausgeberin der Zeitschrift Etcetera Frau Magistra Eva Riebler-Übleis

In der Sitzunge des St.Pöltner Gemeinderates vom 19. Oktober 2020 wurde der einstimmige Beschluss gefasst, Frau Mag. Riebler-Übleis das Ehrenzeichen der Stadt St. Pölten zuzuerkennen.

Eine ebenfalls einstimmig gefasste, entsprechende Empfehlung einer unabhängigen Fachjurie war vorausgegangen.

Damit wurde auch die Geltung und der hohe Stellenwert der Literarischen Gesellschaft und des Etcetera im Besonderen, wie Kunst und Literatur im Allgemeinen, für die Landeshauptstadt hervorgehoben.

Die Antragstellerin im Gemeinderat vom 19.10.2020 Frau Stadträtin Mag. Ingrid Heihs führte aus, dass Frau Mag. Riebler-Übleis in Steyr in Oberösterreich geboren wurde, in Linz maturierte,  an der Universität Salzburg Geografie und Germanistik studierte, an der Handelsakademie von St.Pölten lehrte, und dort zehn Jahre lang das Kunstprojekt HAK-ART betreute. Als Obfrau der Literarischen Gesellschaft St.Pölten gibt sie seit 2003 die überregional bekannte Zeitschrift „etcetera-Literatur und so weiter“ heraus. Sie ist Mitglied im Österreichischen Schriftstellerverband und auch im PEN-INTERNATIONAL. Seit 1977 ist sie auch als bildende Künstlerin tätig. Sie arbeitet in Acryl wie in diversen grafischen Techniken und präsentiert ihre Arbeiten seither auch in zahlreichen Ausstellungen im In-und Ausland. So in Einzelausstellungen etwa in den Partnerstädten St. Pöltens, wie im gotischen alten Rathaus im tschechischen Brünn, so wie im US-amerikanischen Altoona. Für dieses Jahr waren schon Ausstellungen im japanischen Kurashiki und im chinesischen Wuhan angedacht, die jedoch in Folge der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten. Hervorzuheben seien auch die umfassende Einzelausstellung im Rathaus St. Pölten und eine andere im heurigen Jahr im St.Pöltner Stadtmuseum. Im Rahmen der Aktion „Hippolyts Töchter“ gestaltete Mag. Riebler ein Schaufenster im St. Pöltner Herrenhof mit Malerei und Werken aus Ton, Ytong und Holz. Frau Mag. Riebler lenkt seit achtzehn Jahren die Geschicke der Literarischen Gesellschaft, plant und gestaltet das Vereinsleben samt Schreibwerkstätten, Jour fixe, Osterspaziergängen, Tagebuchtagen, Moderationen und Pressearbeit. Alles ehrenamtlich.