Lyrik & Prosa um das Kind: Rosa Bertagnoli-Birngruber und Reinhard Hauser. Rez.: Eva Riebler

Eva Riebler
KULTURELLE WOHLTATEN

 
   

 


 

 
Lyrik und Prosa rund um das Kind
Charity Veranstaltung für das Learn for Life Schulprojekt in Varanasi, Indien
Schloss Wasserburg, Pottenbrunn/ NÖ
12.05.11
Lesung mit:
Rosa Bertagnoli-Birngruber und Reinhard Hauser

Familie Seilern öffnete ihr Schloss für einen guten Zweck. Rosa Bertagnoli aus Krems las aus ihrem ersten Gedichtband von 2006 Die Muschel macht aus der Not eine Perle sowie neuere Werke und ergänzte die Thematik der von Schauspieler Reinhard Hauser vorgetragenen Texte. Alle beschäftigten sich mit dem Kindsein, mit der Not oder dem Elend der Kinderzeit. Besonders beeindruckend war die Ballade über die Kindsmörderin von Bert Brecht mit dem Motto: „Alle Kreatur braucht Hilfe von allen“ sowie der Text über den Kreuzzug der 55 Kinder aus Polen, die nie den Süden erreichten. Christine Lavants Text drückte Trauer aus: „Seit ich den Leib meiner Mutter verließ, war ich nie wieder geborgen“, während Jean Paul Hoffnung gab: „Mit einer Kindheit voll Liebe, kann man das halbe Leben voll Kälte aushalten“. Weitere von Reinhard Hauser ausgewählte und hervorragend intonierte Texte von J. W. Goethe, Robert Walser, Herman Hesse, Thomas Bernhard, R. M. Rilke oder Werner Kofler rundeten das Thema Kind ab.

Ziel war es ja, zugunsten des Vereins Learn for Life - Lernen für ein besseres Leben, die Kinder in Varanasi in ihrem Bestreben nach Bildung zu unterstützen.

Im Zuge des Buffets konnte man die mit viel Aufwand und Liebe restaurierten Räumlichkeiten des Schlosses bewundern. Der gesamte Schlossbereich kann jederzeit für größere Veranstaltungen oder zu Ferienzwecken gemietet werden.

Infos: www.schloss-wasserburg.com, www.learn-for-life.at


Foto 2 und 3: Eva Riebler

LitGes, Mai 2011