Neue Musik / LARS GRAUGAARD: Engage and Share

Peter Kaiser

LARS GRAUGAARD
Engage and Share

Grup Instrumental de València, Joan Cerveró
KAIROS 2018 (0015039KAI)

Lars Graugaards Musik ist gewaltig, mitunter gewalttätig, eruptiv und konvulsivisch. Ein sich Wälzen, ein Hämmern. Der erläuternde Text im Booklet zieht als Bild Meer und Brandung heran. Aber gar zu technisch scheinen die Phänomene um als natürlich zu gelten. Näher liegt das Großstadtgetriebe. Die hektisch zirkulierende Oberwelt, mehr von Maschinen bewohnt als von Menschen, dann die Kanäle und Rohre darunter, die Eingeweide der Stadt.

Wird hier eine unbestechliche, musikalische Chronik eines mächtigen Kapitels unserer Gegenwart aufgeführt oder doch bloß Kulisse oder Filmmusik für Dystopien?

Mitnichten, liefert doch der 1957 in Kopenhagen geborene Lars Graugaard selbst die messerscharfen Bilder mit. Mehr Impressionen zwar denn Erzählung, aber mysteriös, spannend und voll Action.

Die Instrumentierung der drei zwischen 2013 und 2017 entstandenen Stücke for sinfonietta ist ausgeklügelt und in ihrer Dynamik keine kleine Herausforderung für die Grup Instrumental de València.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: