Jazz im Hof, 16. bis 18.8.2018: „Base Blowers“. Rez.: Eva Riebler

Eva Riebler

Jazz im Hof, 16. bis 18.8.2018
„Base Blowers“
Stadtmuseum St. Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten

Um es vorweg zu nehmen – nicht nur vom gleichzeitig statt findenden  Frequenzi hört man bis in die Stadt St.P. laute Bässe – auch bei Jazz im barocken Hof des Stadtmuseums St.P. geben die „Base Blowers“ sanft und ekstatisch ihr Bestens.

Vier Bands und zwei Solisten (die Sängerin Jelena Poprzan und der berühmte Tuba-Spieler Jon Sass) spielten grandiose Eigenperformances. Der schon einmal aus Frankreich extra eingeflogene Michel Portal führte auf Klarinette wie Saxophon mit seinem Trio PPP seine exzellenten Kompositionen vor, die wie französische Klang-Spaziergänge an der Seine wirkten oder die bei den drei Stücken „Kinds Of Walz“, fröhliche Bewegung intonisierten.

Auch Michiru Ripplinger bot mit Clemens Hofer an der Posaune und Wolfgang Kendl am Schlagzeug als TRIOBOOT Eigenkompositionen - sehr zarte, minutiöse Klänge – die ihrer Betitelung als „Comfort Zone“ völlig Recht gaben. Außerdem hatte TRIOBOOT den weltberühmten Jon Sass als TRIOBOOT FEAT FRIENDS eingeladen, ohne ihn namentlich ins Programm zu schreiben – acht Stücke: Vom „Chicken“-Lied zum Liebesduett, dann zur Kubanischen Klassik, (La Musa von Elvis La Rossa M.), vom „Spectrum of Walk“ zum „Base Blowers Club“ - ein Ereignis, eine Überraschung! Man glaubt den Worten Jon Sass: „Ein Leben ohne Tuba ist möglich aber sinnlos!“

Den Abschluss des Reigens brachte das NENAD VASILIC TRIO, das am Klavier den von Vorjahren bereits bekannten Pianisten Bojan Z aufwies. Wiederum ein Ereignis höchster Güte mit dem Kontrabassisten Nenad Vasilic und dem Schlagzeuger Jarrod Cagwin, die mit balkanesken Stücken bis zum letzten Bass-Song melodiös Stimmung erzeugten und die Klavier-Solis Bojan Z`s optimierten!

Gratulation dem Kulturteam der Stadt St.P. unter der Intendanz von Caroline Berchotteau - Herausragend!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: