Festspielhaus St. Pölten

Eva Riebler

Festspielhaus St. P.   19.2.24

BRUCKNER 7. Tonkünstlerorchester mit Yutaka Sado

Feuer und Flamme!

Wenn man aus diesem Konzert hinausgeht, ist man nicht nur Feuer und Flamme für Bruckner, sondern auch wieder einmal für Yutaka Sado als einfühlsamen Dirigent und die qualitativ hervorragende Besetzung des Orchesters der NÖ Tonkünstler!

Im Wolkenturm Grafenegg würde man ein sanfte wellenartige Pianissimo kaum so erleben können, wie hier in St. Pölten. Das Aufgewühlt-Sein des Adagios zu Beginn des ersten Satzes sowie die Komposition der dreifach steigenden Tonfolge, die so markant für Bruckner ist, war wirklich faszinierend und aufwühlend. Wie in Trance war es vollendet mit geschlossenen Augen zu genießen.

Wahrlich ein großartiges Konzert, dass wie die Botschaft des Te Deums Bruckners in die Ewigkeit eingeschrieben ist: … non confundar in aeternum – wird in  Ewigkeit nicht untergehen!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: