76-77/Stern/Unstern/Prosa/Sabine Brandl: Du - Desaster - ich ...?

Ich war mal ein richtig guter Mensch. Und jetzt würde ich dich gern umbringen. 

Wobei - Umbringen war nie meine erste Wahl. Das muss ich zu meiner Ehrenrettung gleich an den Anfang stellen. Aber auf den Mond schießen geht ja nicht. Und wenn doch, würden wir uns dort vielleicht wiedersehen - so oft wie du mich wohl auch schon auf...mehr

76-77/Stern/Unstern/Prosa/Regina Appel: Besuch

Dieses Mal ist es anders. Dieses Mal ist es nicht weit. Dieses Mal bin ich mir nahe. Den Raum erkenne ich wieder. Die Küche. Ein halbes Leben lang war sie mir vertraut. Ein halbes Leben lang bin ich nicht mehr da gewesen. 

Das Feuer im Ofen knistert. Die Hitze raubt den Bratenresten die Geschmeidigkeit. Der Tisch in der Mitte. Zeuge...mehr

75/Paradies/Prosa: Sonja Gruber: Kindheit am Bauernhof

I.

Vor der Jause hielt sie sich stets so lange wie möglich an der Anrichte geschäftig, schnitt das ihr verhasste Schwarzbrot extradünn, den Speck zu dick. Später würde sie kein Brot mehr sehen können, nur mehr Semmeln essen. Ihre Kinder würden nach selbstgebackenem Brot verlangen, eins, das Muttern mit Liebe walkt und händig in einen kreative Snack wrapt. Am...mehr