63/Alles Theater/Prosa: Markus Köhle: Figurentreue

Das Erzählmuster liegt am Boden, es wird betreten werden von: A (Schuhgröße: 39), B (7. Semester), C (Kontostand: - 1.794,90 €), D (Körpergröße: 1,94 m), E (Alter: 65 Jahre), F (Gewicht: 91 Kilogramm); Die Figur liegt in der Luft. Sie will nur erkannt, gepflückt, geerdet werden. Verorten wir sie also an der Theke einer Bäckerei. Diese befindet sich an einer...mehr

59/Gier/Prosa: Andreas Tiefenbacher: Umgekippt

Andreas Tiefenbacher

Umgekippt

So mir nichts dir nichts einen Gedanken stoppen zu wollen, ist lächerlich. Selbst wenn man ihn gar nicht denken will, kommt er und bleibt. Ich habe mich zu wehren versucht. Ich bin mir vorgekommen, als ob ich nicht mehr Herr meiner selbst wäre, sondern ein Roboter. Das hat mich verwirrt. Ich bin vor dem Spiegel...mehr

63/Alles Theater/Prosa: Egyd Gstättner: Mein Theater

Mein Theater
Oder: Meine Vorstellung von einer Vorstellung

Das Kellertheater ist klein, und groß ist auch das Honorar nicht gerade. Aber immerhin: Es gibt eines, und ich war schlau genug, mir die erste Rate vom Theaterleiter, einem begnadeten Wedekind-Darsteller auf und hinter und jenseits der Bühne, am Nachmittag vor der Premiere im Theatercafè auszahlen zu lassen mit der...mehr