Isabella Feimer (Hg.): Frauen.Wahl.Recht

Cornelia Stahl

Isabella Feimer (Hg.):
Frauen.Wahl.Recht.

St.Pölten: Literaturedition
Niederösterr., 2018, 166 S.,
ISBN: 978-3-90 2717-47-4

Von der Möglichkeit, die eigene Stimme zu gebrauchen. … erzählt die vorliegende Anthologie. Versammelt sind darin Beiträge von vierzehn Autorinnen: Isabella Feimer, Corinna Oesch, Gudrun Büchler, Lydia Steinbacher, Katharina Peham, Zdenka Becker, Magda Woitzuck, Cornelia Travnicek, Simone Hirth, Sandra Gugic, Elisabeth von Samsonow, Marlene Streeruwitz, Eva Rossmann und Katharina Strasser (Nachwort).
Magda Woitzuck setzt sich mit Versprechen, Erwartungen und Enttäuschungen der jungen Generation auseinander. Im Subtext schwingt die Auseinandersetzung weiblicher Lebensentwürfe mit, der gleichzeitig tastend nach Möglichkeiten und Räumen sucht, eigene Vorstellungen umzusetzen. Wir spüren das Ausloten von Selbstwirksamkeit und Austesten von Grenzen.
Aufbegehren zeugt sich auch im Text von Katharina Peham: „Jeder Entwurf: ein politischer Akt. Overture eines neuen Zeitalters.“ Sie spielt also mit der Erwartungshaltung des Lesenden, schürt Hoffnungen auf das Kommende, auf die Zukunft, die Positives einschließt. Aus dem Text geht hervor, welche Zukunftschancen Orte, Städte, Landschaften eröffnen oder eben ausschließen. Der Ort, an dem wir geboren wurden, die Familie, in der wir aufgewachsen sind, scheinen über weiters Glück/Unglück zu entscheiden. Gibt es ein „richtig“ und ein „falsch“ im Leben? Wer bestimmt über diese „Marker“? „Johanna denkt manchmal nach, wie Weihnachten verlaufen wäre, wären sie eine „richtige“ Familie gewesen“(S.52).
Über die Fragilität des weiblichen Geschlechts erzählt Sandra Gugic´in ihrem Beitrag: „Fragmente einer Chronologie des Zorns“. Fragen an Fragen werden aneinander gereiht, die zum Teil provozieren. Gewünscht hätte ich mir am Ende ein Manifest des weiblichen Aufbegehrens-
welches Solidarisierungseffekte innerhalb von Frauen hervorbringt und an Erreichtes anknüpft!
Frauen wie Männern empfohlen!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: