Cornelia Travnicek. Brigitta Heiskel: Zwei dabei

Eva Riebler

Cornelia Travnicek, Brigitta Heiskel
Zwei dabei

Picus Wien, 2019,
farb. ill. 32 Seiten
ISBN 978-3-7117-4013-7

Träume werden wahr: Texte für Kinderbücher müssen noch sorgfältiger erarbeitet werden als herkömmliche Werke, denn in sehr wenigen Zeilen wird einem jungen Publikum eine Weltsicht dargebracht.

Cornelia Travnicek ist Meisterin der Sprache und Ideen und hat entschieden sich in ihrem ersten Kinderbuch um das Fremde, die Selbstbehauptung und aktive Verfolgung von Zielen zu kümmern.

Wünsche sind dazu da, verfolgt und erfüllt zu werden. In diesem Werk geht es um den Wunsch Eissport zu betreiben und zwar Eiskunstlauf. Zwei Kinder wollen gleich groß herauskommen und daher bei den Olympischen Spielen teilnehmen. Zum Eis-Paarlauf gehören natürlich zwei, ein starker Mann und eine herumwirbelnde Frau und ein Eis. Beides für den kleinwüchsigen Jungen aus dem südlichen heißen Land ein Ziel, das er nicht erreichen kann.

Aber Cornelia Travnicek, geb. 1987 in St. Pölten, Researcherin für Virtual Reality und Visualisierung im Raum Wien, lässt Kinderwünsche wahr werden.

Und doch wird es ein Happy End geben und die bekannte Märchenformel wird viel tröstlicher umformuliert: Und weil sie noch nicht gestorben sind, leben sie noch heute glücklich und zufrieden.

Ganz hervorragend und spannend sind dazu die vielen farbigen Illustrationen von Brigitta Heiskel aus Frankfurt, die an der Hochschule f. Bildende Künste Braunschweig studierte und seit 1990 als freischaffende Illustratorin in Wien tätig ist. Im Picus-Verlag erschien 2019 „Maja und Robobo“ von ihr illustriert. Für ihre Werke wurde sie ebenfalls wie Cornelia Travnicek mehrfach ausgezeichnet.

Ein wunderbares, fröhliches Kinderbuch, das ermuntert und vielleicht auch zum Zeichnen und Malen anregt.

Für Kinder ab vier Jahren und für die Vorlesenden ein großartiges Geschenk, ein modernes Märchenbuch!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: