Thomas Mulitzer : Tau

Eva Riebler

Thomas Mulitzer: 
Tau 

Roman 
Wien: Kremayr & Scheriau, 
2017, 288 S.
978-3-218-01080-1

 

Auf den Spuren von Thomas Bernhards Icherzähler in „Frost“. In Bernhards Erstlingsroman, geschr. 1931, wird ein Student nach Weng/Szb. geschickt, um den Maler Strauch, der als krank und verrückt gilt, zu observieren. Der Maler zeigt in Wirklichkeit  in endlosen Monologen die Kälte der Menschen auf, berichtet vom Frost, der in die Seelen gezogen ist, vom Leiden, vom Eckel beim „Anblick der Fetzen von Kindern auf den Bäumen“ (nach dem I. WK geschr.) und von der Besessenheit der Menschen, die die Welt zur Hölle machen.

Thomas Mulitzers Erstlingsroman nimmt ebenfalls einen jungen Mann als Icherzähler, der an den selben Schauplatz in das Gebirgsdorf Wenig reist. Dort ist er bei seinem ruppigen, einsamen, arbeitsamen Großvater einquartiert und sucht Spuren des Malers und  Th.  Bernhards, der dort den Grundstein seiner Kunst und seiner Berühmtheit gelegt hatte. 

27 Tage lang führt er Aufzeichnungen und versucht, ohne im Ort aufzufallen, alles über Thomas Bernhard und seinen Aufenthalt herauszufinden. Ihm begegnet die kafkaeske Frauenfigur, die Kellnerin des Cafés Julie, die sich ihm anbiedert. Jedoch hat die Ichfigur keine Zeit für sich entblößende Mädchen und feuchte Lippen, gilt es doch über Bernhard und den Maler Strauch zu recherchieren. Viel interessanter für ihn ist, dass die Kellnerin ein Indiz ist, dass der Maler Strauch und Bernhard in Weng waren, da sie Strauch auf einem Foto, das er mit sich führt, als ihren Urgroßvater erkennen kann.

Der Icherzähler leidet immer mehr an der Fremdheit dieses Ortes. Zitat S. 282: Ich komme nicht recht voran, aber ich werde weitermachen, bis meine Gedärme und mein zuckendes Herz auf diesen Blättern kleben. Wie Kafka oder Bernhard spürt er die Fremdheit der Dinge, die sich anscheinend gegen ihn verschworen haben. Wie frostig es ihm in Wenig weiterhin ergeht und wie und in welchem inneren Zustand er seine Recherchen abschließen kann, ist in diesem spannenden Debütroman nachzulesen!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: