Chris Novi: I am Highly Sensitive

Gerhard Hönigl

I am Highly Sensitive – Christus lebt!
Chris Novi

Akustikroman,SAG7 Music, 
myMorawa, BDM Records
2019, 604 Seiten
ISBN: 978-3-99084-556-1

 

Vom Sternenkind zum Unstern. Die romaneske Autobiografie von Chris Novi zum Thema Hochsensibilität schildert sehr anschaulich und plastisch den Lebens- und Leidensweg des Protagonisten, insbesondere dessen Schwierigkeiten in Kindheit und Jugend, als Hochsensibler nicht erkannt und akzeptiert zu werden.  Die sich wiederholenden Schilderungen in Bezug auf Lebenskrisen als Folge der Missachtung seines Talents verlangen dem Leser ein gewisses Durchhaltevermögen ab, lassen ihn aber die Ausweglosigkeit ergreifend miterleben. Das bewusste Lösen psychischer Konflikte und die aktive Entfaltung seiner Veranlagung vergleicht der Autor mit einer Art Auferstehung. In den dunkelsten Zeiten seiner Existenz bejaht Chris sein Dasein und beginnt das volle Potenzial seines Genius zu entwickeln, um seine ganz persönliche Vision vom Leben zu entfalten. Dieses Werk fesselt, erschüttert und regt  zum Nachdenken an. Mit dem Buch bringt der Künstler seine gesamte Kreativität zum Ausdruck und teilt sie in leidenschaftlicher Art und Weise mit der Welt. So beinhaltet der Akustikroman auch 14 Songs, welche mitten im Buch über QR-Codes nachzuhören sind. Diese Möglichkeit schafft ein gänzlich neues Lesegefühl. 

Der Roman möchte dazu ermutigen, schambehafteten Themen offen gegenüberzustehen, sich damit auseinanderzusetzen und er will darauf hinweisen, dass hochsensible Menschen nicht als psychisch Kranke zu stigmatisieren sind. Für mich beruht dieses Buch auf einer wahren, dem Leser sehr authentisch vermittelten, Lebensgeschichte, die einen tiefen Einblick in die Seele des Autors ermöglicht. Mit großem Respekt gegenüber Chris Novi für dessen Mut, die Thematik so offenherzig anzusprechen. In diesem Sinne dient das Werk als bereichernde Lektüre. An Material zur Auseinandersetzung  fehlt es jedenfalls nicht.

 

Chris Novi, geboren 1976 in Wien, ist Autor, Komponist und Sänger. Er ist reiner Autodidakt. Interview  s. S. 8

Mehr Kritiken aus der Kategorie: