Melamar: Bukuríe  Roman

Klaus Ebner

Melamar: 
Bukuríe 
Roman

Verlag Wortreich, Wien 
2019, 180 Seiten
ISBN 978-3-903091-10-8

Die Welt einer Romni 

Rita bekam als Kind einen Schatz mit auf den Weg: eine zweite Sprache. Dass es sich dabei um die Sprache der Roma handelt, ermöglicht ihr, Kontakt mit einer Bettlerin auf den Straßen Wiens aufzunehmen. Mit dieser, namens Bukuríe, wie auch der Roman heißt, freundet Rita sich an, und sie entdeckt eine vom Schicksal gezeichnete Frau, die zwar über keinerlei Schulbildung verfügt, dafür aber eine enorme Menge Lebensweisheit zu bieten hat. Bukuríe leistet Rita nun vormittags in deren Geschäft Gesellschaft, kocht für sie und entwickelt sich im Lauf der Geschichte für die Anrainer zu einer Anlaufstelle für Probleme aller Art; sie fungiert als eine Art moderne Schamanin.
Ritas Freund Pablo, einem Lateinamerikaner, gefällt die Bekanntschaft überhaupt nicht. Er glaubt, die »Zigeunerin« wäre geschäftsschädigend, was sich am Ende jedoch als Irrtum erweist. Und Bukuríe hat nicht nur Rita, sondern auch Pablo etwas zu bieten. Lesende erfahren staunend, dass es ausgerechnet die »arme Bettlerin« ist, die anderen, vergleichsweise gut situierten Menschen, viel zu geben hat.
Die 1976 in Klagenfurt geborene und seit Langem in Wien lebende Autorin Melamar greift mit diesem Roman einen wohl ungeliebten Themenkreis auf: Straßenbettler, Roma und Asylwerbende. Auch ein paar autobiografische Parallelitäten fallen auf. Melamar verbindet alles in eindrucksvoller Bravour und zieht Lesende regelrecht in die Geschichte. Gerade heute kann man sich vor diesem gesellschaftspolitischen Engagement bloß verneigen, was ich hiermit tue.
In manchen Kapiteln spricht Rita, während in anderen Pablo zu Wort kommt. Beide berichten aus eigener Sicht über dasselbe Ereignis, so das ein raffiniert gemachtes Bild entsteht, das zur Spannung beiträgt. Die Geschichte bekommt insbesondere gegen Ende etwas Märchenhaftes, und der Schluss hinterlässt Trauer ebenso wie Hoffnung – . Alles in allem ein überaus gelungenes und empfehlenswertes, ja, ein tolles Buch!  

Mehr Kritiken aus der Kategorie: