30.01.2020 19:30 Uhr Premiere Landestheater, Figaros Hochzeit, aber nicht die Oper

Eva Riebler

FIGAROS HOCHZEIT, aber nicht die Oper
Die Geschichte eines revolutionären Friseurs

Nach W. A. Mozart und Lorenzo Da Ponte

30.1.20, 19.30 Uhr Premiere Landestheater Gr. Saal
Nach Friedrich Hebbel

Nur sechs Schauspieler: ein wunderbarer Tilman Rose als revolutionärer Figaro, eine kecke, spritzige Marthe Lola Deutschmann als Susanne, ein starker, mächtiger Michael Scherff als Graf Almaviva, Katharina Haindl als Gräfin mit wunderbarem Sopran, Andreas Thiele als Cherubin und Antonio mit Falsett-Stimme und die Neuentdeckung Boris Fiala in weiblicher Rolle als Marcellina mit Wiener Dialekt.

Stets eine Überraschung parat hat diese witzige Inszenierung von Philipp Moschitz.

Mozarts Welt und seine Intention gegen adelige Privilegien anzuspielen und zu singen geht voll auf. Es ist trotz toller Frisuren und Aufmachung beileibe kein theatralischer Kostümschinken, sondern schuldet unserer Zeit das Amüsement mit Witz und großem Tempo.

Eine Pause (Spieldauer 1 St. 30 Min.) ist gar nicht von Nöten, da das Interesse und die Spannung ununterbrochen gehalten werden.

Ein wunderbare Erneuerung eines Stückes von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais mit eingestreuten Arien aus Mozarts Oper!

Unbedingt ansehen!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: