FESTWOCHEN GMUNDEN 4. Juli – 17. Aug. 2019:"Sensitiver Jazz!"

Eva Riebler

FESTWOCHEN GMUNDEN 4. Juli – 17. Aug. 2019
„Sensitiver Jazz!“
Stadttheater Gmunden 20.07.19, 19.30 Uhr
Mathias Rüegg & Lia Pale: The Brahms Songbook

 

Der Pianist Mathias Rüegg hat in Arrangement von 15 Liedern Brahms, Schuberts und Schumanns sowie eines sogar von Heinrich Heine für diesen Abend bereitgestellt. Bereits 1969 bearbeitete er Schumanns Kinderlieder für seine damalige Rockband. 1977 gründete er und leitete bis 2010 das Vienna Art Orchester, für das er ebenfalls die Arrangements entworfen hatte. 2013 debütierte die Sängerin Lia Pale aus Wels/OÖ mit Rüeggs englischen Fassung der Winterreise Schuberts im Porgy & Bess in Wien.

Lia Pal hat nicht nur eine großartige Ausstrahlung, sondern auch eine facettenreiche Stimme mit der sie einmal rhythmisch abgefahren, dann wieder im romantisch-innigen Piano agiert. Die Interpretation des all-bekannten „Heidenröslein“ war nicht nur schräg, sondern so wie das „Dornröschen“ oder das pädagogisch wertvolle Zwiegespräch zwischen Mutter und Tochter einfach köstlich, einmal zappelig dann belehrend und dann wieder feierlich. Ebenfalls aus OÖ Hans Strasser, er glänzte jazzig subtil am Kontrabass und an der Trommel, am Schlagwerk feuerte Ingrid Oberkanins ihre Staccato von der Bühne. Aus Amsterdam kam der Solist Joris Roelofs, der an der Klarinette und am Alt-Saxophon großartig unterstützte!

Ein wirklich unverwechselbarer Genuss! Ein herrliches, vielseitiges Konzert! Klassisches und Romantisches Liedgut sensibel in den heutigen Kontext umgesetzt!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: