Alexei Nawalny: Schweigt nicht!

Cornelia Stahl

Alexei Nawalny:
Schweigt nicht!

München: Droemer Knaur
Vorwort von Gerhart Baum
Aus dem Russi.: Dr. A.Berlina
2021, 93 Seiten
ISBN: 978-3-426-27880-2

„Machen wir das hier nicht politisch!“ Den Putin-Gegner Alexei Nawalny mahnt Richterin Repnikowa während eines Prozesses und fordert Unterbrechungen zu unterlassen. Sie betont: „Das hier ist keine Kundgebung! Kehren wir zur Anhörung zurück, machen wir das hier nicht politisch“ (S.28).
Alexei Nawalny, einer von zahlreichen russischen Oppositionellen, die aufbegehren gegen den Machtapparat unter Wladimir Putin, entging 2020 einem Giftanschlag und konnte in Deutschland genesen.
Er kehrte 2021 nach Russland zurück und wurde dort zu mehreren Jahren Straflager verurteilt. Vor seiner Verurteilung hielt Nawalny vier Reden, die Forderungen nach Gerechtigkeit, Menschenwürde und einem freien Russland enthalten.
Während Michail Gorbatschow Anfang der 1990er Jahre Meinungsfreiheit ermöglichte, beobachten wir seit vielen Jahren eine rückläufige Entwicklung in Russland: Repressionen, Diktatur und Zensur. Nawalny ermutigte in seiner Rede vom 18.Januar 2021: „Habt keine Angst - geht auf die Straße! (S.13).
Der schmale Band versammelt alle vier Reden, Nawalnys Unerschrockenheit bezeugen. Mittels Antikorruptions-Stiftung versucht er Ungerechtigkeit aufzudecken. Hochaktueller Lesestoff!

Alexei Nawalny, geboren 1976, russischer Politiker, Journalist und Anti-Korruptionsaktivist. Nach seiner Verhaftung im Februar 2021 wurde er in ein Straflager unweit Moskaus verbannt.
Gerhart Baum, geboren 1932, Politiker und Rechtsanwalt engagiert sich seit Jahrzehnten für Menschenund Freiheitsrechte. In den Jahren 1972 bis 1994 saß er für die FDP im Deutschen Bundestag, von 1978 bis 1982 war er deutscher Bundesinnenminister.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: