Anna Babka / Silvana Cimenti / Peter Clar (Hg.): "Ich schreibe also bin ich"

Cornelia Stahl

Anna Babka/ Silvana Cimenti
/Peter Clar (Hg.):
„Ich schreibe, also bin ich“

Schreibweisen bei Barbara
Frischmuth. Wien: Sonderzahl-
Verlag, 2019, 251 S.
ISBN: 978-3-85449-529-1

„Räume, die die Sprache zur Verfügung stellt“ Der Titel des Buches verweist auf die Aussage: „Ich denke, also bin ich“. Denken, Schreiben und Lesen sind unmittelbar miteinander verzahnt.
In neunzehn Kapiteln nehmen die Autoren/Autorinnen und Literaturwissen schaftler/Innen Texte der österreichischen Autorin Barbara Frischmuth in den Fokus; Texte, welche verortet sind zwischen Wien und Altaussee. Sie ver- rücken Bedeutungen, loten Räume aus, „die die Sprache zur Verfügung stellt“ (S.11).
Untersucht werden verschiedenartige Textsorten: Übersetzungen (Frischmuth übersetzte aus dem Ungarischen und Türkischen), Texte, in denen Träume dominieren, Essays und Poetikvorlesungen (z.B. Münchner Poetikvorlesung). Übersetzungen sind auch Spiegelbild „Weiterentwicklung oder Neu-Formung der eigenen Sprache … ist Übersetzung zwischen Kulturen, Denktraditionen, … und geschlechtlichen Identitäten“ (S.11).
Betrachtet wird die Vielfalt der veröffentlichten Romane Frischmuths. In „Die Klosterschule“ (1968) werden gesellschaftliche Strukturen wie Gender aufgegriffen und Wirkungsweisen repressiver Institutionen am Beispiel des Klosters kenntlich gemacht. Verschüttete Milch“(2019) markiert Vergangenheit als „einen Sehnsuchtsort“ (S.249).
Die Sprachkritik Ludwig Wittgensteins ist durchgängig erkennbar. Im Kontext von Sprache als Denk- und Handlungsform werden Frischmuths Texte in den Fokus genommen und der Wert des Erzählens von Geschichten betont. Geschichten als Zufluchtsort, die abseits des Alltags Räume eröffnen, „ganz bei sich sein zu können“ (S.67).
Beeindruckt hat mich der Beitrag von Alexandra Pawloff: Traum der Fotografie, der das Unbewusste fotografisch festzuhalten versucht.
Das Buch lädt dazu ein, sich eingehender mit Frischmuths Denk- und Erzählweise auseinanderzusetzen!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: