H. Leidinger, Christian Rapp: Hitler. Prägende Jahre. Kindheit und Jugend 1889-1914

Cornelia Stahl

H. Leidinger, Christian Rapp:
Hitler. Prägende Jahre.

Kindheit und Jugend 1889-1914.
Salzburg/Wien:
Residenz-Verlag. 2020,
254 Seiten
ISBN: 978-3-7017-3500-6

Hitler: Zwischen Versager und politischer Größe. Also noch eine Hitlerbiografie, denke ich und frage nach der Relevanz dieses Buches und suche nach Antworten.
Die universale Relevanz hat Hitler bis heute aufgrund des Holocausts und der verheerenden Folgen. Sebastian Haffner, unterstreicht, dass es ohne Hitler vermutlich keinen millionenfachen Judenmord gegeben hätte.
Vorab besuchte ich die Ausstellung „Der junge Hitler“ im Haus der Geschichte Niederösterreich, St.Pölten und entdeckte inhaltliche Parallelen zum vorliegenden Buch. Die Autoren beginnen mit der Familiengeschichte des Diktators, beleuchten das Umfeld, in das der junge Hitler hineingeboren wurde. Leidinger und Rapp nehmen jene frühen Jahre des Diktators, bis ca. 1914, in den Focus, Jahre, die primär seinen Charakter und sein Weltbild formten. Doch geht es nie nur um die Person Adolf Hitler allein - die Familie, den jähzornigen Vater und die sanfte Mutter, seine Schulbildung, gescheiterte Versuche, beruflich Fuß zu fassen - sondern um den Einfluss gesellschaftlicher und kultureller Verhältnisse.
Vom Eingangskapitel angefangen „Keine heile Welt“, werden wir weitergeführt durch „Ortswechsel“, „Spiele, Krieg und Nationen“. Es folgen die Zeit „Nach dem Tod des Vaters“, die Zeit des „schwelenden Antisemitismus“, der „Abstieg in Wien“ etc. Die Erwähnung der Großmutter Anna Maria Schicklgruber fehlt hier. Das Schlusskapitel „Der ewige Hitler“ focussiert die Polaritäten der Figur Hitler nochmals: Versager und politische Größe. Beigefügte Abbildungen begleiten die Texte ergänzend. Das ausführliche Quellenverzeichnis ist Ausdruck akribischer Arbeit der Autoren.
Christian Rapp, gemeinsam mit Historiker Hannes Leidinger sind die Kuratoren der Ausstellung (bis 21.1.2021).
Buch und Ausstellung empfehle ich gleichermaßen!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: