Linda Wolfsgruber: Die kleine Waldfibel

Cornelia Stahl

Linda Wolfsgruber:
Die kleine Waldfibel

Mannheim:
Kunstanstifter-Verlag
2020, 144 Seiten
ISBN: 978-3-942795-92-0

Heute will ich auf dem Baum wohnen… Mit diesem poetischen Eingangsgedicht von Heinz Janisch fühlen wir uns in die Kindheit zurückversetzt, möchten auf Bäume klettern, den Ausblick von dort oben genießen und geheimnisvollen Geschichten lauschen.
Mit Wolfsgrubers Fibel in der Hand erkunden wir alles Lebendige im Wald, beginnend im Frühling. Und ja, bei jedem Wetter, folgen wir den Details, die mitunter nebensächlich oder unbedeutend erscheinen, achten auf Veränderungen der Pflanzen, bewundern im Mai den Robinienbaum, vernehmen das Summen der Waldinsekten in unseren Ohren und erfahren parallel Wissenswertes über Bestäuben der Blüten durch Insekten.
Beim Zählen der Baumringe werden wir uns der eigenen Endlichkeit bewusst, erschrecken vielleicht für einen Moment. Darüber tröstet das Baumkuchenrezept, mit dem wir uns gedanklich in die Küche zurückziehen. Schicht für Schicht und zeitaufwendig gebacken, steht es metaphorisch für menschliches Wachstum und die Mühsal des Wartens (Samuel Beckett: Warten auf Godot).
Die kontrastierenden Illustrationen zu Licht- und Schattenbäumen, auf zartblauem Pergament gezeichnet, die auf der linken Seite in voller Blüte stehen und gegenüberliegend ihre Ursprungsgestalt offenbaren, verzaubern Lesende sofort.
Die vorliegende Waldfibel lässt uns zu Naturliebhaber/ innen werden. Lyrische Impressionen von Hilde Domin, Johann W. Goethe, Christian Morgenstern, Heinz Janisch u.a. lassen Texte und Bilder zu einem Gesamtkunstwerk generieren. Ein wohltemperierter Begleiter in der Natur!

Linda Wolfsgruber, geboren 1961 in Südtirol, illustriert seit 1986 (Kinder)-Bücher, arbeitet als Dozentin und Autorin. Die Illustratorin Christiane Dunkel-Koberg, geboren 1969 in Linz, lebt als freie Grafikerin in Hamburg.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: