Lorenz Glatz: Reisen zu verlorenen Nachbarn 

Cornelia Stahl

Lorenz Glatz: 
Reisen zu verlorenen Nachbarn 

Die Juden von Wiesmath. 
Wien: Löcker-Verlag. 
2017, 187 Seiten. 
ISBN: 978-3-85409-870-6

Auf der Suche nach Wiesmather Juden.

Wie schnell der Traum von einem paradiesischen Leben zerbrechen kann, erfuhr Lorenz Glatz bei einem Besuch im Holocaust- Museum in Washington D.C., während der Recherche über seinen Heimatort Wiesmath, NÖ. In Folge setzte er sich jahrelang  mit der Geschichte der verlorenen Nachbarn und NachbarInnen auseinander.
1938 wurden Geschäfte Wiesmather Juden geplündert. Nur wenige von ihnen kannte Glatz persönlich. Überlebende betonten, „man sei nochmal davongekommen“. Er suchte nach Hinweisen jener unsichtbaren Nachbarn/Innen. In sechs Reisen rekonstruiert er deren Fluchtgeschichten und erfährt in Gesprächen von ihrer Ausplünderung, Enteignung und Vertreibung. 2008 und 2012 reist Glatz nach Israel zu Lilli Argov, 2010 und 2014 besucht er Ruth Hirsch in New Jersey sowie 2011 Hanna Katz in Kalifornien. 2013 macht er sich auf den Weg nach Florida zu Alice Carmel.  
Die Geschichten seines Heimatortes aus der Opferperspektive reiben sich mit den Gesprächen seines Großvaters, an die sich Glatz gut erinnern kann: an die Heldengeschichten im Wirtshaus und an das Singen von Kampfmarschliedern. 
Die Lücke fehlender Erzählungen über Wiesmather Juden schließt Glatz mit seinen Interviews. Ergänzt werden die Aufzeichnungen durch schwarz-weiß-Fotos der Interviewten und werfen einen neuen Blick auf die Gemeinde Wiesmath. 
Die erzählten Geschichten lesen sich eindringlich und geben Auskunft über eine inhumane Zeit, die sich zum Teil in der Gegenwart spiegelt. 
Lorenz Glatz, geboren 1948, ist Altphilologe und Redakteur der Zeitschrift Streifzüge, aktiv in der Friedensorganisation Servas Austria tätig sowie in der Bewegung Solidarische Ökonomie. 
Gelungen erscheint mir die Verknüpfung privater und gesamtgesellschaftlicher Geschichte.  Eine eindringliche und empfehlenswerte Lektüre!  

Mehr Kritiken aus der Kategorie: