Martin Burger: Gehen auf alten Wegen

Cornelia Stahl

Martin Burger:
Gehen auf alten Wegen
Auf den Spuren der Römer, Pilger und Händler durch NÖ

Wien: Styria
2020, 192 Seiten
ISBN: 9783222136658

Beim Gehen Körper und Geist beflügeln. Leben ist Bewegung – das verspüren wir insbesondere während Coronazeiten, in den Menschen in ihrem Radius eingeschränkt werden. Tagsüber aber haben Viele die Zeit für Wanderungen genutzt, um ihr Wohlbefinden zu stärken.
Gut, wenn man einen Tourguide wie den vorliegenden zur Hand hat: Er lädt zu dreißig Wanderungen auf historischen Wegen durch Niederösterreich ein.
Wir folgen nördlich der Donau der Bernsteinstraße bis nach Bernhardsthal, erfahren Wissenswertes über Bernstein (Baumharz) und Biographisches über Otakar II. Premysl, Sohn des Böhmischen Königs Vaclav I. Weiter geht es auf der Nikolsburger Straße nach Mikulov (Tschechien), schließen Bekanntschaft mitdem Dichter Ulrich von Liechtenstein, der uns nach Felsberg (Mähren) führt, damals eine an Fischteichen und sumpfigen Flussniederungen reiche Landschaft. Auf dem Rittersteig, einst Handelsroute, wurden Salz und Eisen über die Traismauer Straße nach Retz und Znaim gebracht.
Zurück in Melk wandeln wir entlang der Ochsenstraße (ehemals Teil des Europäischen Ochsenweges) bis nach St.Pölten, auf der einst Graurinder von Ungarn nach Süddeutschland getrieben wurden.
Im Anhang aufgelistet finden sich Straßen Niederösterreichs, mit Brücken und Mauten von der Antike bis zur frühen Neuzeit.
Reichlich bebildert und versehen mit Katasterangaben alter Landkarten forciert Martin Burger, Botaniker und Publizist, das achtsame Gehen und Innehalten, welches ein Spurenlesen und Entdecken in den Wäldern erst ermöglicht.
Um Neugier und Wohlbefinden und letztlich den Geist zu beflügeln, dazu lädt der vorliegende Bildband ein. Entschleunigt und motiviert!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: