Ocean Vuong: Nachthimmel mit Austrittswunden

Cornelia Stahl

Ocean Vuong:
Nachthimmel mit Austrittswunden.

München: Carl Hanser
Verlag, München 2020,
176 Seiten
ISBN 978-3-446-26643-8

Biographische Leerstellen zwischen Geburt und Tod. 2019 veröffentlichte Vuong seinen Debütroman: „Auf Erden sind wir kurz grandios“. Er erzählt vom (Über) leben einer Analphabetin in der Großstadt, im Dunst künstlicher Nagelstudios, den Folgen des Vietnamkrieges und von der Zerrissenheit eines Homosexuellen.
Ungenauere Daten existieren über Anfang und Ende des Vietnamkrieges. Der Autor floh 1990 mit seiner Familie aus Vietnam in die USA. Der Krieg – ein Gemisch aus Hass, Gewalt, Angst und Bedrohung wirkt wie ein Gift, hinterlässt physisch und psychisch Spuren in Vuongs Familie. Der Autor versucht dagegen anzuschreiben, setzt sich mit existenziellen Fragen des Daseins auseinander. Biographische Leerstellen gießt er in eine literarische Form, und knüpft an bereits im Roman aufgegriffene Themen und Sujets an, kleidet sie in lyrische Fragmente. Diese sind zweisprachig erschienen: Deutsch und Englisch. Mit dem Gegensatzpaar Nachthimmel und (Austritts) wunden, eine Analogie zu Himmel und Hölle, verwirft er den romantisch aufgeladen (Nacht)Himmel, legt Wunden offen, aus denen Schmerz, Schweiß und Blut hervortritt.
Vuong Existenz als Vietnamese, Amerikaner, Sohn, Enkel und Homosexueller spiegelt sich in seiner Lyrik, offenbart die Demut seiner traditionsbewussten Familie gegenüber. Seine Texte sind eingebettet in ein Narrativ, sie entziehen sich jedoch einer eindeutigen Zuordnung. Der Wunsch nach Identifikation, Zugehörigkeit und Klarheit schwingt im Subtext, können als Spiegel der vielschichtigen Künstlerpersönlichkeit gelesen werden.
Ocean Vuong, geboren 1988 in Ho Chi Minh Stadt, flüchtete 1990 als Kleinkind mit seiner Familie in die USA. Er studierte Englische Literatur. Vuong arbeitet als Assistant Professor im Master of Fine Arts Programm für Schriftsteller.
Eine junge lyrische Stimme, die berührt! Unbedingt lesen!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: