Sabine Geller, Christiana Weidel, Bellinda Schmalekow (Hg.): Danuebe Women Stories. Vol. 2.

Cornelia Stahl

Sabine Geller, Christiana Weidel,
Bellinda Schmalekow (Hg.):
Danuebe Women Stories. Vol. 2.

64 Frauen, 6 Länder, 8 Städte.
Ulm: danube books.
2020,163 Seiten
ISBN: 978-3-946046-22-6

Auf dem Donauradwanderweg zu radeln, davon träumte ich schon als Kind. Bis heute ist es bei diesem Traum geblieben. Doch mit dem neuen Buch aus dem Danube-books Verlag kann
man Städte kennenlernen, welche an der Donau gelegen sind: Städte wie Linz, Regensburg und Vukovar (Kroatien) stehen im vorliegenden Fortsetzungsbuch (von 2018) im Focus sowie Frauen, die an diesen Destinationen Geschichte schreiben.
Das sind Frauen wie Ute Bock aus Linz, Ikone der Flüchtlingsarbeit. Cineastisch erinnert „Ute Bock Superstar“ an sie. Weitere sind: Hedda Wagner, Dichterin, Komponistin, während der NS-Zeit mit Publikations- und Aufführungsverbot gestraft wurde.
Die Künstlerin Anna Maria Brandstätter, geboren in Niederösterreich, blickt von ihrem Atelier aus direkt auf die Donau.
Die kroatische Stadt Vukovar macht Lesende neugierig: Die Region war während des Kroatienkriegs 1991–1995 das am stärksten umkämpfte Gebiet. Mit der jungen Stadträtin Biljana Gaća möchte man die geschichtsträchtige Metropole erkunden.
In Regensburg hat sich die gebürtige Hamburgerin Barbara Krohn längst einen Namen gemacht als Expertin für kreatives Schreiben, verrät sie im Interview.
Dialogisch präsentieren die Herausgeberinnen um Sabine Geller Frauenstimmen und -spuren, die den Donauraum nachhaltig prägen (prägten) und dokumentieren exemplarisch weibliche Geschichtsschreibung.
Das Buch eignet sich hervorragend als Lektüre zur derzeitigen Ausstellung „DONAU- Menschen, Schätze & Kulturen“, die auf der Schallaburg noch bis zum 8.11.2020 zu sehen ist.
Die Donau- ein unbekannter Fluss? Mit dem Buch unterm Arm werden Sie an den Ufern des 2800 kilometerlangen Stromes flanieren und sich bestens unterhalten.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: