Semier Insayif: Herzkranzverflechtungen

Cornelia Stahl

Semier Insayif: Herzkranzverflechtungen.
Gedichte.Wien: hochroth.
2018, 56 Seiten
ISBN 978-3-903182-13-4

Herz-Lust-Maschine, so lautet der Titel eines Gedichts, das den Abschluss eines Sonettenkranzes in Insayifs Lyrikband „Herzkranzverflechtungen“ bildet. Der Rezipient wird sofort hineingezogen: nichts wie hinein ins herzwandgeschehen/hohlvene oben und unten blind/ein saugen und drücken ein pochen entrinnt. (S.46). Identische Zeilen bilden wiederum den Ausgangspunkt neuer Verszeilen, splittern auf, verfeinern, gehen in die Tiefe.. Medizinische Termini wie Hohlvene, Pudendus, Zellen, Herzwand spiegeln sich im Text. Wo fragen und zweifel verstellen was schlicht/ ohne denken im innern zu suchen sich lohnt/ in den zellen gespeicherte wahrheit bewohnt (S.17). Arabisch, die Sprache seines Vaters, eignete sich Insayif erst als Erwachsener an, und entdeckte eine neue Seite, eine neue Sprachmelodie, die in diesem Band jedoch nicht tonangebend ist. Für ihn verbirgt sich hinter jeder Sprache ein Faszinosum, ein Phänomen, das anders riecht, anders klingt, anders aussieht, wie er in einem Interview preisgab. Die Arbeit und ach, die Lust am Text, atmet der Leser mit jeder Zeile ein. Es ist die Lust des Textes ist lust nur ist text nur und mehr noch ist weit nah und/fern darüberhinaus ist anfang und ende ist spiegel im blick (S.49). Die durchgängige Kleinschreibung bringt den Text ins Fließen, schafft Freiräume für divergierende Assoziationen und lässt mehrere Lesarten zu. Semier Insayif, geboren 1965 in Wien, ließ sich von Paul Valerie, Franz Josef Czernin und Gert Jonke inspirieren. Sein „Handwerk“ erlernte er an der Schule für Dichtung Wien. Fortan ist Schreiben für ihn ein „Muss“ geworden. Im neuen Lyrikband entlehnt er Zitate bekannter Autoren wie Rilke, Brecht, Petrarca u. a. Die Lust am Text, aber auch die Lust am Leben, kommt in den Gedichten des Autors zum Schwingen und überträgt sich nach längerem Lesen unweigerlich auf den Rezipienten! Eine ganz besondere Empfehlung- nicht nur für Lyrikfreunde!

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