Christoph Herzeg: Die große Suche des kleinen Hasen Henri

Eva Riebler

 Die große Suche des kleinen Hasen Henri. Drava Verlag 2020

ISBN 978-3-85435-950-0

Über die Freundschaft:

Der kleine Hase ist auf der Suche und weiß eigentlich nicht wonach. Weil er gesprächig ist und andere Tiere um Rat fragt, kommt er zu guten Ratschlägen und wohlüberlegten Geschenken, die ihm helfen sollen. So gibt ihm der Frosch Friedolin einen Spiegel, mit dem er in sein Herz schauen soll und wünschte sich vom Hasen einen Besuch, wenn er gefunden hätte, was er sucht.

Auch der Maulwurf übergibt dem Hasen ein typisches und kluges Geschenk: Eine Laterne um finstere Winkel auszuleuchten. Nachdem der Hase nicht zufrieden war mit seinen Gaben, drehte er weiterhin jeden Stein um. Die Eule, die ihn beobachtete schenkte ihm einen Flugdrachen, damit er aus luftiger Höhe den Überblick haben könnte. Auch sie lud ihn ein, wiederzukommen, wenn er gefunden hätte, was er suchte.

Zu Hause angekommen, erkannte er, dass er nun Freunde gefunden hatte, die ihn trösten können und mit ihm lachen oder sich freuen können. Vater Hase gibt die pädagogische Präambel von sich: Weil du ihnen mit wachen Augen, gespitzten Ohren und offenem Herzen begegnet bist, wurdest du von ihnen als ihr neuer Freund gefunden. Und es war ihnen wohl eine Freude, dir etwas mitzugeben.

Ja, der Hase Henri hat mehr gefunden, als er gesucht hatte!

Ein wunderbar pädagogischer Plot des Villachers Christoph Herzeg, gepaart mit lustigen, passenden Illustrationen von Verena Schellander. Diese studierte in Villach an der Höheren Lehranstalt für Kunst und Gestaltung sowie Germanistik in Klagenfurt und gab 2019 im Drava Verlag das bemerkenswerte Kinderbuch „Sieben schöne Schirme heraus.

Ein wunderbares Duo für dieses schöne Kinderbuch!

Eva Riebler

Mehr Kritiken aus der Kategorie: