Kurt F. Svatek: Die Augenblicke des Schmetterlings.

Eva Riebler

Kurt F. Svatek:
Die Augenblicke desSchmetterlings.

Poetische Miniaturen
Edizioni Universum
2021, 58 Seiten
ISBN 978 88 9980 345 2

Fernöstliches Fluidum. Kurt F, Svatek, geb. 1949 in Wien, ist Vorstandsmitglied des Österreichischen P. E. N.- Clubs veröffentlichte einschließlich der Übersetzungen bisher über 60 Bücher und Broschüren. Sie wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und er erntete eine beachtliche Zahl an Ehrungen und Auszeichnungen aus der weiten Welt.
Er liebt Haiku, Aphorismen, Schüttelreime, Essays oder Mikrogeschichten (der gescheiterte Scheiterhaufen) und veröffentlichte zwei Romane. Stets ist er ein großer Beobachter und Denker, dem nichts zu gering oder klein erscheint. Im vorliegenden Band: Die Augenblicke des Schmetterlings versammelt er durchwegs feine, poetische dreizeilige Miniaturen oder Haikus. Er gliedert thematisch in: Wie Glasperlen, weiters in die 4 Jahreszeiten mit schönen assoziativen Bezeichnungen: Die Zeit der Primeln, Die Zeit der Rosen,
Die Zeit der Astern, Die Zeit der Strohblumen und in das Kapitel Covid 19. Jeweils stellt er die eindrucksvollen japanischen Schriftzeichen dazu, die das feine fernöstlichen Fluidum vermehren.
Der Leser spürt durch seine Zeilen das Atmosphärische des eingefangenen Augenblickes. Z.B. S. 26: spät am Morgen / von der Teerose perlt / der letzte Tropfen Tau //.Oder er spürt das Verschmitzte: Die Einkaufsstraße / schmucke Läden bergan, bergab / trotzdem nur bummeln //.
Vor allem im Kapitel. Covid 19 bringt er es immer auf den Punkt: S. 54: In vielen Ländern / greift das Corona- Virus / selbst die Freiheit an //.
Kurt F. Svatek hat wirklich eine bereichernde Sammlung von Gedanken-Bildern dem Leser geschenkt. Mich fasziniert die klare Poesie, seine Qualität der Sprache und des Denkens.
Seine Haikus sind offen und bleiben schwebend imRaum. Stets klingen sie nach und flimmern oder blitzen, als wären sie außerhalb der Zeit.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: