Markus Grundtner: Die Dringlichkeit der Dinge

Eva Riebler

Markus Grundtner:
Die Dringlichkeit der Dinge

edition keiper 2022
230 Seiten
ISBN: 3903322555

Liebe und Recht, Lebenslust und Juristerei – wie geht das Match aus, wenn ER Hardcore Jurist und SIE Liebhaberin des Lebens ist? Jedenfalls zehren Juristenjahre mehr aus als Menschenjahre. So sieht Klaudia, die Lehrerin für Italienisch und Latein in Wien werden will, das Äußere des um 10 Jahre jüngeren Mathias. Er steht am Anfang seiner Karriere als Anwalt. Beim Ablegen der letzten Monsterprüfungen fällt ihm wieder ein, dass er eigentlich wie sein Vater Polizist werden wollte. Doch gerade sein Vater stellt fest: „Entscheide dich, entweder als Polizist das Recht vor dem Menschen zu schützen oder als Anwalt den Menschen vor dem Recht.”
Und genauso inkompatibel wie diese Berufe sind für Mathias Klaudias Muttersprache Italienisch und ihre Hoffnung in Wien etwas zu bekommen, was noch nie existiert hat: einen neuen Job, eine neue Beziehung, eine neue Familie – ein neues Leben. Mathias erklärt in seinem juristischen Deutsch, dass sie einen Hoffnungskauf mit dem Kauf eines erhofften Gutes verwechselt hat! – Das ist wie viele der juristischen Spitzfindigkeiten ein interessanter Ansatz, der das Buch so außergewöhnlich macht!
Unlösbaren Gegensätze lösen sich jedoch am Ende durch eine interessante Wende und dem Aufbruch nach Triest als Wohnsitz steht nichts mehr im Wege.
Eine spannende Handlung jedenfalls, in der der Leser/ die Leserin nicht nur juristisch Verklausuliertes lernt, sondern auch, wie man am effektivsten streitet und daraus den Gewinn der Zufriedenheit zieht – es gibt keine Verlierer, nur noch Gewinner.
Romantik und Recht vertragen sich doch, wenn Liebe mit Ausdauer gepaart ist.
Er zieht anhand der männlichen Hauptfigur die für juristische Laien ungewöhnliche Sprache bis zum Ende durch und zeigt durch juristische Formatierung für Liebes- und Alltagsprobleme einmal einen anderen Blick auf unsere Gesellschaft.

Ein sehr reizvolles Werk, spannend und interessant!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: