Reingard Dirscherl: Tägliches Befremden

Eva Riebler

Reingard Dirscherl:
Tägliches Befremden

Geschichten & Begegnungen
Frankfurt a.M. kurz&bündig
2020, 144 Seiten
ISBN 978-3-907126-34-9

Belebte Dinge: Dirscherl lebt im Iran und im Osten der Türkei und ist als Deutschlehrerin für MigrantInnen aus verschiedensten Herkunftsgebieten mit der Problematik der trans- oder interkulturellen Kommunikation vertraut. Sie ignoriert die Stummheit der Dinge, seien es Füße oder Buchstaben. Auch diese sprechen zu uns - und vor allem sehr wichtige Sätze mit weisem Inhalt über ethnische und soziale Perspektiven z. B. in der Schweiz: Die A B C - Buchstaben wollen wie die Einheimischen gleichberechtigt sein und nicht als Asylanten oder Ns gelten, die einst aufrecht dreimal so lang wie der Buchstabe I waren, - bevor sie zweimal geknickt wurden. – Diese Geschichten zeigt Ungerechtigkeiten unserer Zeit, die zum genauen Hinschauen gedacht sind. Auch die letzte Erzählung handelt vom Fremdsein einer in einem islamischen Gottesstaat Gebürtigen, die es in die Schweiz - oder wie in der Erzählung „Von West nach Ost und zurück” nach Paris verschlagen hatte. Da kann es z. B. schon sein, dass man nach Nordwesten betet, statt nach Osten, nach Mekka, und die Kaaba heimlich durch die Kathedrale von Notre Dame ersetzte. Solche direkt aus dem Alltag gegriffenen Begebenheiten fesseln und faszinieren. Der Leser wird bereichert, entdeckt ihm Fremdes und Eigenes aus seinem Lebensbereich. Mit dem Kennenlernen anderer Kulturen, anderer Nöte lernt er seine Kultur zu durchleuchten, abzutasten nach befremdenden Handlungsweisen, die eine Zuwanderin aus dem Iran missverstehen könnte.
Aus zwei Blickwinkeln. Dem eigenen und dem des Fremden wird deutlich wie interkulturelle Begegnungen Irritation oder Staunen erzeugen können. Auf alle Fälle: Spannende Geschichten, basierend auf kulturellen, sprachlichen, religiösen Unterschieden, die auf Grund von Migration entstehen. Ein Perspektivenwechsel in so elegante, humorvoll Sprache gekleidet, ist eine Bereicherung! Jede der Erzählungen wartet mit originellen Überraschungen auf den Leser!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: