Schloss Leopoldskron: Geschichte und Gegenwart

Eva Riebler

Schloss Leopoldskron:
Geschichte und Gegenwart

75 J. Global Seminar, HG Carl Aigner, Mattighofen/Wien Korrekturverlag 2022
264 Seiten
ISBN 978-3-9505129-2-2

Zeitreise: Anlässlich 75 Jahre Salzburg Global Seminar wurde dieses umfangreiche Werk an Carl Aigner u.a. in Auftrag gegeben. Dieses von der USA während der Besatzungszeit im amerikanischen Teil Österreichs gegründete Seminar diente zuerst als transatlantische Spange zum Austausch von Themen nationaler und globaler Interessen und ist mittlerweile im Dienste einer humanitären globalen Gesellschaft nicht wegzudenken.
Historisch wird Schloss und Moor mit Trockenlegung, der See mit Badeanstalt/Schwimmschule etc. beleuchtet, sowie das Wirken der Besitzer. 1740 hatte Erzbischof Leopold Anton von Firmian eine private Residenz am Weiher von Leopoldskron hinter der Festung Salzburg errichten lassen. Sein kunstsinniger Neffe Franz Laktanz gestaltete Garten und Park nach der damaligen Mode und der dritte Schlossherr, Max Reinhardt, holte Vasen, Skulpturen und Figuren (teilweise aus NÖ, Schloss Thürnthal u.a.), baute eine umgebende Mauer, eine Bootsanlegestelle und holte u.a. 21 Orangenbäume, die 70 Jahre alt und z.T. 5 m hoch waren aus Schönbrunn.
Sein geliebtes Juwel, das indirekt 1920 Salzburg die Festspiele gebracht hatte, musste er wegen der Nazifizierung aufgeben. Er trauerte sein Leben lang. Schloss Leopoldskron, bzw. der Meierhof ist seit der Verfilmung 1964 „The Sound of Music“, dem Leben der Trappfamilie in Salzburg in Amerika bekannt. Er bekam fünf Oscars und steigerte die Berühmtheit Salzburgs, obwohl im Schloss nicht gedreht werden durfte, denn das „Salzburg Global Seminar” hat die Uneigennützigkeit auf die Fahne geheftet. So musste das Venezianische Zimmer von Leopoldskron aufwändig im Filmstudio nachgebaut werden.
In diesem Meierhof stehen Ihnen nun 55 Zimmer und im Schloss 12 Suiten zur Verfügung! Spüren Sie den weltoffenen Geist von 75 Jahren internationalem Global Seminar.
Auf nach Leopoldskron! Dieses umfassende Werk macht Lust auf eine Zeit- und Kulturreise!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: