Simona Smatana: Kompostfranzi

Eva Riebler

Simona Smatana:
Kompostfranzi

Übersetzt v. Michael Stavaric
Wien-Berlin 2023, Leykam, Kinderbuch
ISBN 978-3-7011-8272-5

Michael Stabaric hat aus dem Slowenischen ein Kinderbuch von Vydal Monokel, Verlag roku  2020 übersetzt.Ein hervorragend gestaltetes Kinderbuch von Smatana als Autorin und Bildende Künstlerin.
Leider ist keine Biografie, kein Sterbenswörtchen über die Autorin und die Künstlerin oder die Machart der aufwändigen Gestaltung zu finden. Jedoch das Bilderbuch lebt von der wunderschön gemalten Ausstattung. Vorallem durch diese greift man/frau/kind ganz schnell und zielsichert nach diesem Werk. Außerdem ist nicht nur der Umschlag anziehend und liebevoll gemacht, sondern jede einzelne Seite lebt vom Werk und Können dieser Künstlerin!!
Der Inhalt ist ebenso liebevoll und kindgerecht aufbereitet: Franzi der Regenwurm ist zwar fröhlich aber weiß nicht so recht, was er tun soll. Er hat kein besonderes Talent, wie andere Tiere. Im Laufe der Zeit kommt er drauf, dass er den Boden durch seine Wanderungen gut durchlüftet.
Dieser kindlichen Erzählung sind wissenswerte Details über Kompostierung, fruchtbaren Boden oder die Lebensweise der Regenwürmer  auf den letzten acht Seiten angefügt. Diese sind ebenfalls künstlerisch hochwertig bebildert. Jeder Erwachsene erfreut sich an den fröhlichen Darstellungen!
Ein wunderbares,  qualitätsvolles Kinderbuch für zirka 3-7 Jahre, das allerdings die für ein Bilderbuch so essentielle Künstlerin leider keinesfalls würdigt. Wir würden sie natürlich aufs Wärmste weiterempfehlen!
Eine Gratulation an den Verlag und die kreative, einfallsreiche Autorin/Künstlerin für dieses schön gestaltete Kinderbuch!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: