Thomas Sautner: Nur zwei alte Männer

Eva Riebler

Thomas Sautner:
Nur zwei alte Männer

Roman
Picus Wien, 2023
174 Seiten
ISBN 978-3-7117-2132-7

Liebevoll wie immer zeichnet Thomas Sautner seine Figuren. In seinen vorangegangenen Romanen waren Männer Nebenfiguren, daher wurde es an der Zeit auch sie in die Gefühlswelt zu heben. Zwei Herren möchten noch präsent sein. Hakim ist ein fernöstlicher Tänzer, der nur so vor Bewegungslust und Altersweisheit sprüht und sein Gegenpart, Joseph Wasserstein, ist grantig und fahl, einer der nur mehr sein Herz und Gemüt selten aufmacht. Er war als Fotograf berühmt, nun jedoch gewöhnungsbedürftig und knorrig verschlossen. Verstockt sozusagen hockt er auf seiner Terrasse am Rande Wiens und hat vom Leben nichts mehr zu erwarten. Glaubt er! Es kommt jedoch anders als Julia Stern mit einem Vorwand in deren Leben tritt. Für ganz Österreich kommt es anders, als ein bemanntes/befrautes Ufo erscheint und mitgeteilt wird: „Ihr seid alle unsere Kinder“.
Warum Sautner zu solch handlungsstörenden Unterbrechungen greift, ist unerklärlich. Jedoch kann man sein verschmitztes Lächeln zwischen den Zeilen erkennen. Was wird jetzt wohl in den Kritiken geschrieben? Hat er doch schon in seinem letzten Roman „Die Erfindung der Welt“ ein literarisches Projekt gestartet, das Literatur die Daseinsberechtigung der Menschen auf diesem Planeten hinterfragt. Wozu sind wir gut, wenn wir den Planeten und uns so zerstören? Was ist der Lebenssinn? Größere Fragen gibt es wohl kaum! Sich mit einfachen narrativen Mitteln diesen Kernfragen zu nähern ist eine große Aufgabe, die Sautner von mehreren Seiten nun angeht. Lebensphilosophie war ja von seinen ersten Romanen „Milchblume“ oder „Fuchserde“ Thema. Damals war er vielleicht noch ein bisschen als Mystiker unterwegs. Nun kommen immer mehr der Humor und das Augenzwinkern zum Vorschein. Jedenfalls wird das Besondere in einfachen Dingen wie auch die Absurdität der Reaktion der unverbesserlichen Menschen auf Nachrichten aus dem All gezeigt. Wiederum ist ihm ein lebensbejahender Roman mit feiner, liebevoller Zeichnung der Charaktere gelungen!

Mehr Kritiken aus der Kategorie: