Sofia Andruchowytsch: Die Geschichte von Romana

Florian Müller

Sofia Andruchowytsch:
Die Geschichte von Romana

Aus dem Ukrainischen von
A.Kratochvil u. M.Weissenböck
Salzbg.- Wien: Residenz Verlag
2023, 303 Seiten
ISBN 978-3-7017-1763-7

Der Kampf gegen den Ges(ch)ichtsverlust. „Sie zittert, während sie ihn betrachtet. Das ist ihr Mann. Das ist ihr persönliches Monster.“ Wir schreiben das Jahr 2015. Die Ukraine ist im Krieg mit Russland. Vom Schlachtfeld aus dem Donbas kehrt ein Archäologe zurück, dessen Vergangenheit komplett verschüttet ist: Sein Gesicht ist so verstümmelt, dass es nicht mehr zu erkennen ist. Sein Gedächtnis hat er verloren. Die Archivarin Romana erkennt in ihm ihren Mann Bohdan Krywodjak wieder. Aber es ist nicht die Geschichte von Bohdan. Es ist die Geschichte von Romana, die es zu ihrer Obsession macht, Bohdans Erinnerung wiederzugewinnen. Denn ist dieser Mann wirklich Bohdan? Kann er sich tatsächlich nicht erinnern? Will er sich vielleicht nicht an das Leben erinnern, das er hinter sich gelassen hat?
Oder ist er nach dem, was er erlebt hat, nicht mehr Bohdan? Neben dem Kunstgriff, einen Archäologen und eine Archivarin nach der Vergangenheit suchen zu lassen, stattet die Autorin ihre Protagonistin mit ihrem Talent aus, Menschen zu begegnen und sie zu beschrieben.
Die Übersetzer:innen Alexander Kratochvil und Maria Weissenböck verorten diese Erinnerung einfühlsam in Kyjiw, nicht in Kiew.
Sofia Andruchowytsch, die Tochter des nicht unbekannten Jurij Andruchowytsch, machte das erste Mal mit dem Roman „Der Papierjunge“ auf sich aufmerksam, den bereits Maria Weissenböck ins Deutsche übersetzt hat und der auch verfilmt wurde. Mit ihrer Roman-Trilogie „Amadoka“ erzählt sie mit drei starken Frauen
ein Jahrhundert ukrainischer Geschichte von einem Vielvölkerstaat über Faschismus und Stalinismus bis hin zur Orangenen Revolution, zur Krim-Anexion und zum russischen Angriffskrieg. Die Geschichte von Romana ist nun der Auftakt dieser Trilogie. Wir dürfen uns auf die Übersetzungen der „Geschichte von Uljana“ und „Der Geschichte von Sofia“ im Herbst 2023 und Herbst 2024 in Residenz-Verlag freuen.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: