Max Böhme: IMAGINE GAIA/Monografie

Gabriele Müller

Max Böhme:
IMAGINE GAIA

Monografie
Wien: Sensationsverlag.
2021
320 Seiten

„Es ist wirklich schwierig über Max und seine Kunst zu schreiben“, meint Dorothée Berghaus, Exfrau Max Böhmes, die 2001 mit ihm anlässlich einer Kunstausstellung den Sensationsverlag gegründet hatte. Kunsttheoretische Erklärungsmodelle gebe es, doch erklärten sie nur einen winzigen Aspekt seines Werkes. Ihr Aufsatz „Lass uns rein“, enthalten in der Monographie über den Maler, Objektkünstler und Photographen, ist jedenfalls hilfreich für das Verständnis des Schaffens und der Person des Künstlers.
Ein Bildjournal erläutert die zahlreichen Abbildungen von Ölgemälden, Skizzen, Radierungen, Linolschnitten, Fotos von Installationen und Kooperationen. Auch sein wichtigster Schaffens- und Wohnort, der Mayerhof im Waldviertel, ist dokumentiert. Der sei, so Berghaus, wesentlich für das Verständnis seines Werkes und dessen Entstehung.
Eine Erläuterung zum programmatischen Ölbild „Imagine Gaia“ im Format neun mal zwei Meter, liefert die Philosophin Elisabeth von Samsonow: Er male einen Riesenhorizont, der den Betrachter auf die richtigen Proportionen verkleinere.
Im Winter 2018/19 habe ihn die Angst vor der vollständigen ökologischen Zerstörung befallen, erläutert Max Böhme in einem Text unter einem Bild der noch leeren Leinwand im Wald: „Ich war traurig, wie wir nackten Affen mit unserer Erde umgehen, die die Griechen Gaia nannten. “Auch Quantenphysiker hätten Beweise gefunden,
dass Dinge, Pflanzen und andere Lebewesen miteinander in Beziehung stehen.
Weitere Einblicke in die Person und das Werk Max Böhmes geben interessante Essays von Robert Fleck, Rainer Fuchs, Katharina Orlowska und Tonio Schachinger.
Die Monographie ist in zwei Versionen erhältlich. Bei der Vorzugsausgabe in einer Auflage von 30 Stück bekommt man kostbare, handsignierte Originaldrucke. Die trotzdem äußerst wertvolle Standardversion kostet nur 45 €.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: