Lyrik

Harald Vogel: bandsalat & bildgewitter Lyrik

 

 

 Harald Vogl: bandsalat & bildgewitter

Bilder: Renate Stockreiter

Literaturedition NÖ, 2018. 64 Seiten

ISBN 978-3-902717-45-0

 

Harald Vogel aus Steyr lebt in Amstetten publiziert in Literaturzeitschriften und Anthologien und legte nach 2017 „Im stillen weiß ungelesener blicke“ 2018 seinen zweiten Lyrikband vor.

Vielleicht weil er von Begleitsongs von Neil Young, Bob Dylan, Pink Floyd etc. vor allem für die Gedichte des Zyklus: „das knistern des vinyls zwischen den zeilen“ ab Seite 30 inspiriert war, hat Renate Stockreiter sich auf Illustrationen von Tonbändern, CDs oder Vinyl-Platten verlegt. Ihre Arbeiten sind minutiös, klar und humorvoll. Das Band, das stets aus den Kassetten quoll, formt sich nicht nur zu unlösbaren Knäueln, sondern zu phantasievollen Formen, die zu den Gedichten passen.

Harald Vogel arbeitet genauso sparsam mit seinem Wortschatz und erzeugt dadurch schöne Bilder. Er geht zurück in die Schilderung der Jahre, „die uns das kurzgeschoren / strohblond des sommers zeigen / und  ein feldergelb in abgeerntete blicke malen / in deren tiefe wir nun wie in keller steigen“. Sofort fühlen wir die Schönheit des stimmigen Bildes und legen eine pause ein, um die Worte genießen zu können: „dein mund buchstabiert mir / reisen ins grün schreiben / sich landschaften in schritte / die noch im labyrinth / eines gestern hallen …“.

Am Ende des ersten Teiles, der sich mit Bildern/Eindrücken früherer Kalendertage befasst, lesen wir: „aus allen wolken gefallen / verschwimmen die bilder / im verküpfen von atemschnüren / schauen wir uns hinterher / … und sind berauscht über eine so große poetische Weite!

Im zweiten Teil reist der Leser vor und mit den Songs der 70er Jahre, die sich im Hintergrund am Plattenteller drehen z. B. ins „textnetz“ von Bob Dylan oder anderer Songs, die neu buchstabiert und von der Grafikerin Renate Stockreiter feingliedrig gezeichnet werden.

Ein wunderbar feinsinniger, niveauvoller Lyrikband, sparsam und gekonnt in der Sprache, reich im Inhalt und der grafischen Textur. Eine erfrischende, lustvolle Gegenwarts-Lyrik  in gekonnter Aufmachung der Literatur Edition des Landes NÖ! Gratulation!

Eva Riebler

 

Mehr Kritiken aus der Kategorie: