Barbara Neuwirth: Eurydike überlebt

Tatjana Eichinger

Barbara Neuwirth:
Eurydike überlebt

Hörspiel, Edition NÖ 2021
Bilder Jutta Müller
116 Seiten
ISBN 978-3-902717-59-7

„Angst ist ein sinnloser Umgang mit Situationen“ (S. 50). Barbara Neuwirths Rieke (Eurydike) hat sich aus dem Mythos emanzipiert, sie ist im Heute angekommen und verhandelt ihr Schicksal neu.
Die Geschichte spielt in der Gegenwart, auf einem Containerschiff. Die Thematiken der Figuren sind aktuell. In dichten, einfühlsamen Dialogen erzählt die Autorin von Liebe und Abhängigkeit, von Femizid und Befreiung, von Ausweglosigkeit und Entwicklung. Das alte Rollenverständnis zwischen Mann und Frau wird überdacht. Die eine (Kore) hat sich mit ihrem Schicksal abgefunden, unterwirft sich der Macht und den Regeln ihres Mannes. „Ich brauche keine Freundin“ (S. 40), entgegnet sie der anderen (Rieke), die Frauensolidarität fordert. Rieke hingegen gelingt es aus dieser Tradition auszubrechen. Sie vertritt ihre Interessen mit der Macht ihrer Sprache. In einer Männerwelt begegnet sie ihnen auf Augenhöhe. „Meine Stärke war auf den Mann übergesprungen. Er war stark genug zu akzeptieren, dass ich gehen muss.“ (S. 47)
Doch Barbara Neuwirths Text polarisiert nicht. Es ist leicht sich in die Gedankenwelt ihrer ProtagonistInnen hineinzuversetzen Die Dialoge der Hörspielfassung lassen genügend Raum für eigene Interpretationen. Und das ganz im Sinne der Autorin, denn: „Film im Kopf… Das ist die Welt, der ich vertraue“ (S. 60) verrät die Autori in einem Gespräch mit Harald Friedel, das dem Text angeschlossen ist und auch ihren persönlichen Zugang zum Orpheusmythos wiedergibt.
Barbara Neuwirth lebt in Wien und Niederösterreich. Als Verlegerin im Wiener Frauenverlag/Milena Verlag und Herausgeberin der Buchreihe Frauenforschung (1995- 2007) war sie eine der aktiven Vorreiterinnen in der feministischen Publikationswelt Österreichs. Zahlreiche Buchpublikationen, Preise und Auszeichnungen u.a. den Anton Wildgans - Preis (2005). Veröffentlichung zuletzt: Helden, Heldin, Superhelden. Haymon Verlag 2019.

Mehr Kritiken aus der Kategorie: