Festival 2020 Grafenegg Wolkenturm 15.8.2020

ALICE SARA OTT UND DAS TONKÜNSTLER-ORCHESTER ·

 

15.8.2020

ALICE SARA OTT UND DAS TONKÜNSTLER-ORCHESTER ·

Alice Sara Ott Klavier  

Krzysztof Urbanski Dirigent

 

WOLFGANG AMADEUS MOZART Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 415

 LUDWIG VAN BEETHOVEN Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67

 

Nach der wegen Regen abgebrochenen Eröffnung des Festivals am Vortag, war dieser zweite Abend ein großartiger Start in die bis 6. Sept. dauernden Grafenegger Festivalwochen!

Alice Sara Ott spielte mit einer Leichtigkeit und Eleganz und wurde durch rauschenden Beifall zu einer Zugabe animiert. So wie Amadeus in einem Brief an seinen Vater 1782 schrieb, war er der Meinung, dass Konzerte ein Mittelding zwischen zu schwer und zu leicht sein sollen, zwischen unverständlich und verständlich … . Und so schwankte er im C-Dur Konzert auch zwischen triumphaler Marschmusik mit Trompeten und Pauken und rondoartiger Leichtigkeit und wehmütigen c-Moll Partien. Der Schluss ist hingegen des Einsatzes des ersten Allegro-Satzes und den Erwartungen des Publikums nicht festlich laut sondern leise perlend abklingend.

Beethovens Symphonie wurde mit kräftigen Paukenschlägen effektvoll angestimmt und war wohl nach Beethovens „Eroica“ eine weitere Stellungnahme gegen den Kaiser Napoleon. Er leitete die in allen Stimmen vertretenen Achtelnoten aus der französischen Revolutionsmusik, der „Hymne au Panthéon“ ab. Spannend und den politischen Umsturzgedanken spürend wurde die Symphonie bis zum letzten Ton vom Tonkünstler-Orchester prägnant und liebevoll gespielt. Kontrastreich und zügig gebracht, vor allem die fünf Kontrabässe, die Posaunen und die Piccoloflöte und das Kontrafagott im Finale. Ein Triumpf des ausgedehnten Finales, das beschwingt das Publikum entlässt. Atemberaubend!

Der junge Dirigent aus NL führte die Musiker leicht, exakt und stimmungsvoll durch die Einsätze und Sätze.

Ein wahrer Kunstgenuss, kraftvoll und voll Frische, schwungvoll und berauschend!

Mag. Eva Riebler

 

 

Mehr Kritiken aus der Kategorie: